Klima-Blog

Zwischen Erfolg und Scheitern – Die Ergebnisse der COP27 in Sharm El Sheikh
Klima-Blog · 27. November 2022
In den vergangenen Wochen verhandelten politisch Verantwortliche aus rund 200 Ländern über den Schutz des Klimas. Die Diskussionen während der UN-Klimakonferenz (COP27) in Sharm El Sheikh in Ägypten verliefen zäh. Nach 40 Stunden Verlängerung fiel dann in den frühen Sonntagmorgenstunden endlich der Schlusshammer, der die Abschlusserklärung der diesjährigen Klimakonferenz final bestätigte. Die Jugenddelegation „NAJU for Climate“ bewertet die Ergebnisse.

Die letzten Tage auf der UN-Klimakonferenz
Klima-Blog · 18. November 2022
Während die Verhandlungen zu einer Einigung auf der Klimakonferenz in die heiße Phase gehen trifft sich die „NAJU for Climate“-Delegation mit einigen Politiker*innen, nimmt an einigen Aktionen und Vernetzungstreffen teil und organisiert ein Side Event zu Postwachstum.

Die Zeit drängt und noch immer sind die großen Entscheidungen ungeklärt – Die Hindernisse der COP27
Klima-Blog · 16. November 2022
Die UN-Klimakonferenz (COP27) ist fast vorbei, doch die Verhandlungen laufen nur schleppend. Im Austausch mit anderen NGO Vertreter*innen erfährt die Jugenddelegation, dass die TO DO-Liste der noch zu verhandelnden Themen zum jetzigen Zeitpunkt einer COP noch nie so lang war.

Energie-Tanken beim Birden und Schnorcheln
Klima-Blog · 13. November 2022
Weg von der Hektik und Anstrengungen der UN-Klimakonferenz und ab in die Natur: Gemeinsam mit BirdLife und deren ägyptischen Partnerorganisation Nature Conservation Egypt (NCE) machte die Jugenddelegation am Sonntag einen Ausflug.

What do we want? Loss and Damage Finance!
Klima-Blog · 12. November 2022
Von Netzwerken über Demos bis hin zu Treffen mit politisch Verantwortlichen: Die „NAJU for Climate“-Delegation setzt sich auf verschiedenen Wegen für mehr Klimaschutz ein. Eine wichtige Rolle spielt dabei vor allem die Klimafinanzierung.

„Don’t spoil our future!“ – Kleine Aktionen für mehr Handlungen im Klimaschutz
Klima-Blog · 11. November 2022
Mit kleinen Aktionen kämpft die Jugenddelegation NAJU for Climate für mehr Handlungen im Klimaschutz.

Olaf Scholz und die unbequeme kritische Jugendperspektive
Klima-Blog · 10. November 2022
Ein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz und ein Offener Brief an Bundesaußenministerin Annalena Baerbock: Die jungen Delegierten fordern während der UN-Klimakonferenz von politisch Verantwortlichen Einsatz, Standardphrasen reichen ihnen nicht.

Von Wackelsteinen und dem Fossil des Tages
Klima-Blog · 09. November 2022
Am dritten Tag der UN-Klimakonferenz trifft sich die NAJU for Climate-Delegation mit Staatsekretärin Jennifer Morgan, übergibt ihr den Voice for Action-Wackelturm und beteiligt sich an einer Aktion gegen die Abbaggerung des Ortes Lützerath in Nordrhein-Westfalen.

Die COP beginnt
Klima-Blog · 07. November 2022
Die UN-Klimakonferenz hat begonnen. Wie die Jugenddelegation „NAJU for Climate“ ihren ersten richtigen Tag dort erlebt hat, erfahrt ihr hier.

Anreise zur COP27 – ab zur Konferenz in der Wüste
Klima-Blog · 06. November 2022
In diesem Jahr gehörten viel mehr Dinge zur Vorbereitung der UN-Klimakonferenz (COP) als letztes Mal – vor allem andere.

Mehr anzeigen

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de