Entdecke die Insektenwelt

Die Kleinsten wieder ganz groß machen!

Die Insektenwelt ist atemberaubend vielfältig und bunt. Aber die kleinen Tierchen sind auch bedroht, unter anderem durch dichte Bebauuung und intensive Landwirtschaft. Deshalb möchte die NAJU die Kleinsten wieder ganz groß machen und ruft jedes Jahr alle Kinder mit einer Aktionsidee und Begleitmaterialien dazu auf, eine Insektenart kennenzulernen und diese zu schützen. Denn nur was man kennt, kann man schützen!

Der Gesang des Sommers: Mit Heuschrecken durchs Jahr

Was wäre ein Sommer ohne den schnarrenden, ratternden, schwirrenden und zirpenden Gesang der Heuschrecken?! Aber – eigentlich singen die Tiere gar nicht.

Jedenfalls nutzen sie dafür nicht wie wir Menschen Stimmbänder, sondern ihre Flügel und Beine. Wie genau sie das machen?! Wir laden alle Kinder ein, das selbst herauszufinden!
In diesem Jahr laden wir Insektenfreunde ein, Heuschrecken zu entdecken und zu erforschen.
Wie weit kann das Grüne Heupferd springen? Und, ist es möglich, die verschiedenen Gesänge der Heuschrecken auseinanderzuhalten?


Eine Bestimmungskarte stellt Kindern zehn bekannte Heuschrecken-Arten vor.
Viel Spaß beim Forschen und Entdecken der vielfältigen Welt der Heuschrecken! 

Du kannst sie im NABU-Shop bestellen oder hier herunterladen.

Download
240228_Heuschrecke_Bestimmungskarte_RZ.p
Adobe Acrobat Dokument 14.9 MB

Nervige Brummer, Nachahmungskünstler und Decken-Läufer: Mit Fliegen durchs Jahr

© NAJU | Julia Friese
© NAJU | Julia Friese

Klar kann einen die Fliege um den Verstand bringen, wenn sie einem summend um die Nase fliegt. Aber Fliegen können viel mehr als nur nerven: Sie sind wichtige Bestäuber und beliebtes Futter von Singvögeln. Und wer weiß schon, dass auch die schöne Hainschwebe zu den Fliegen gehört?
In diesem Jahr lädt die NAJU alle Kinder ein, Zweiflügler zu entdecken und zu erforschen. Was hat der faule Apfel mit der Obstfliege zu tun? Warum sieht die Hainschwebfliege aus wie eine Wespe und ist die Raubbiene wirklich gemein?

 

Wenn du wissen willst, welche Fliege dir um die Nase schwirrt, dann hilft dir die NAJU-Bestimmungskarte weiter, auf der elf bekannte Fliegenarten vorgestellt werden. Du kannst sie im NABU-Shop bestellen oder hier herunterladen. 

Download
230602_Fliegen_Bestimmungskarte_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

„Was hat die Fliege je für uns getan…?!“

Ein Schreibwettbewerb und jede Menge Lobeshymnen für Fliegen

Eigentlich nerven Fliegen nur, oder?! Sie landen ungefragt auf dem Kuchen, obwohl sie vorher schon auf dem Kothaufen Station gemacht haben und sie bringen einen mit ihrem Gesumme um den Verstand. Kurzum: Sie sind zu nichts nütze – oder vielleicht doch?

Die NAJU hatte Kinder eingeladen, darüber nachzudenken, ob die „Fliege je etwas für uns getan hat…“. Diesem Aufruf kamen über 30 Kinder nach und alle waren sich einig: Klar hat die Fliege was für uns getan (und tut es immer noch!)! In Gedichten, Comics und Geschichten schrieben und dichteten die Kinder Loblieder auf Fliegen, denn sie sind nicht nur wichtige Bestäuber, sondern auch beliebtes Futter von Singvögeln. Und hej, welches Tier kann schon kopfüber an der Decke landen?!

Ein großes Dankeschön an alle Kinder, die mitgemacht haben.

 


Schillernde Flugakrobaten im Zirkus der Lüfte: Mit Libellen durchs Jahr

© NAJU | Julia Friese
© NAJU | Julia Friese

Vor 250 Millionen Jahren hätte es manch eine*r vielleicht mit der Angst zu tun bekommen, wenn eine Libelle an ihm vorbeigeschwirrt wäre - kein Wunder, bei einer Flügelspannweite von bis zu 75 cm.  Heute freuen wir uns, jagt eine der rund 81 bei uns vorkommenden Libellen an uns vorüber. Mit einer durchschnittlichen Flügelspannweite von 2-15 cm sind sie heute aber auch sehr viel kleiner als damals, in ihrem Aussehen und Bau ähneln sie jedoch bis heute den Arten, die bereits in der Saurierzeit vor rund 150 Millionen Jahren lebten. Libellen sind also sehr ursprünglich gebliebene Insekten.

 

Libellen sind faszinierende Insekten: Mit Geschwindigkeiten von bis zu 50km/h entkommt ihnen kaum ein Beutetier lebendig und ihre Flugmanöver lassen einem den Atem stocken. Libellen sind aber auch wichtig für das Ökosystem: So regulieren sie als Jäger den Insektenbestand, halten uns Mücken vom Leib und sind selber als Beutetier wichtige Nahrungsgrundlage für Amphibien und viele Vögel.

Auf Libellen-Forschungstour am Gewässer

Wie unterscheidet man Großlibellen von Kleinlibellen? Warum findet man am Fließgewässer andere Libellenarten als an einem Tümpel und was ist eine Exuvie? In diesem Jahr laden wir alle Kinder ein, Libellen zu entdecken und zu erforschen! Eine Libellen-Bestimmungskarte hilft großen und kleinen Forscher*innen elf häufige Libellenarten wiederzuerkennen. In einer Libellen-Broschüre finden sich zudem viele Tipps und Aktionen, Libellen besser kennenzulernen. Die Libellenbestimmungskarte und die Libellenbroschüre stehen im NABU Shop zur Verfügung oder können hier zusammen mit den zur Broschüre gehörigen Downloadmaterialien heruntergeladen werden.

Download
220222_Libelle_Bestimmungskarte_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 604.2 KB
Download
220405_Libellenfibel_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Downloadmaterialien_Libellenbroschüre.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB


Krabbler, Kriecher und Kraucher: Mit Käfern durchs Jahr

© NAJU | Julia Friese
© NAJU | Julia Friese

Käfer sind wichtig für das Ökosystem und so auch für uns Menschen. Einige Käfer wie der Totengräber sorgen dafür, dass Aas verwertet wird, andere wie der Waldmistkäfer kümmern sich um den Kot von Tieren und machen ihn wieder für die Pflanzen verfügbar. Käfer wie der Rosenkäfer helfen, Pflanzen zu bestäuben und Samen zu verbreiten. Der Marienkäfer und seine Larven mit ihrem Heißhunger auf Blattläuse gelten als Nützlinge und viele Käfer wie der Hirschkäfer helfen, abgestorbene Bäume abzubauen. Und nicht zuletzt sind Käfer selbst Nahrung für Vögel wie Spechte, Meisen oder Sperlinge und andere Tiere wie Eidechsen und Frösche oder Insekten.

 

Warum stehen Waldmistkäfer auf Tierkot? Welcher Käfer bohrt die kreisrunden Löcher in Haselnüsse und warum? Und ist die gelbe Flüssigkeit, die der Siebenpunkt-Marienkäfer absondert Blut? Es lohnt sich, Käfer näher unter die Lupe zu nehmen. Sie zu entdecken, ist oft gar nicht so schwer! Mit gutem Blick und etwas Geduld kannst du viele von ihnen finden: auf Blättern und Blüten, in Gewässern und Totholz. Ideen, was Kinder in den verschiedenen Jahreszeiten zu den Krabblern erforschen können, verrät das Käfer-Aktionsbuch. Eine Käfer-Bestimmungshilfe der NAJU stellt Kindern elf häufige Käferarten vor, die hier vorkommen.

 

Mehr Infos und Aktionen zu Insekten und wie du sie schützen kannst, gibt es auf der Kinderseite NAJUversum.de. Die Bestimmungshilfe, die Käferfibel und das Käfer-Aktionsbuch können im www.NABU-shop.de bestellt oder hier kostenfrei heruntergeladen werden. Viel Spaß damit!

Download
Käfer-Bestimmungshilfe
210115_Käfer_Bestimmungskarte_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 777.9 KB
Download
Krabbler, Kriecher und Kraucher
Käferfibel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB
Download
Käferkrimi
Käferkrimi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.9 KB

Download
Ausmalbild Mistkäfer
Mistkäfer_Ausmalbild.jpg
JPG Bild 408.6 KB
Download
Ausmalbild Laufkäfer
Laufkäfer_Ausmalbild.jpg
JPG Bild 458.0 KB
Download
Eichelkaffee
Eichelkaffee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 628.8 KB


Wundersame Welt der Wanzen: Mit Wanzen durchs Jahr

© NAJU | Julia Friese
© NAJU | Julia Friese

Sie sind geringelt, gepunktet oder einfarbig, platt oder dickbäuchig, gelb, rot, braun oder grün, manche so klein wie ein Stecknadelkopf, andere bis zu elf Zentimeter groß. Sie leben auf Bäumen, in Hecken, in Wiesen, in Betten und sogar auf dem Ozean. Wanzen sind sehr anpassungsfähig und besiedeln fast jeden Lebensraum. Weltweit sind 40.000 Arten bekannt, in Deutschland leben rund 1.000 verschiedene Arten.

 

Trotz ihres schlechten Rufs sind die meisten Wanzen harmlos und manche sogar wichtige Helfer im Garten. Auf jeden Fall sind sie es Wert, mal genauer unter die Lupe genommen zu werden. Darum ruft die NAJU Forscher*innen auf, raus in die Natur zu gehen und die verschiedenen Arten zu bestimmen. Auf einer Wanzen-Bestimmungskarte und einem Poster stellen wir dafür neun häufige Arten, ihren Lebensraum und ihre Besonderheiten vor.

 

Mehr Infos zum Projekt gibt es auf www.NAJUversum.de/wanzenwelt/. Das Poster und die Bestimmungshilfe für Wanzen sowie zahlreiche Ausmalbilder stehen hier zum Download bereit. Viel Spaß damit!

Download
Wanzen-Bestimmungshilfe
200409_Wanzen_Bestimmungskarte_WEBneu.pd
Adobe Acrobat Dokument 643.0 KB
Download
Wanzen Plakat
200409_Plakat_Wanzen_WEBneu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 405.1 KB

Download
Baumwanze-Ausmalbild
Baumwanze_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 535.3 KB
Download
Beerenwanze-Ausmalbild
Beerenwanze_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.9 KB
Download
Feuerwanze-Ausmalbild
Feuerwanze_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 538.2 KB

Download
Lederwanze-Ausmalbild
Lederwanze_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 535.0 KB
Download
Rückenschwimmer-Ausmalbild
Rückenschwimmer_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.0 KB
Download
Stinkwanze-Ausmalbild
Stinkwanze_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 539.8 KB

Download
Lederwanze-Ausmalbild
Streifenwanze_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 530.1 KB
Download
Wasserläufer-Ausmalbild
Wasserläufer_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 526.3 KB
Download
Wasserskorpion-Ausmalbild
Wasserskorpion_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 532.3 KB

Wanze des Jahres 2020 gekürt!

© NAJU | Julia Friese
© NAJU | Julia Friese

Es gibt den Vogel des Jahres, die Libelle des Jahres und sogar den Einzeller des Jahres - aber bislang gab es noch keine Wanze des Jahres! Deshalb hat die NAJU bei der Aktion „Wundersame Welt der Wanzen“ Kinder nicht nur dazu aufgerufen, Wanzen zu erforschen, sondern auch ihre Lieblingswanze zu küren. Viele junge Insektenforscher*innen haben bei der Wahl der Wanze des Jahres abgestimmt. Und die Wanze des Jahres ist... Trommelwirbel... die Feuerwanze!

 

Die NAJU bedankt sich bei allen Kindern, die ihre Stimme für die Wanze des Jahres abgegeben haben. Unter allen Wanzenforscher*innen konnten sich fünf Kinder über ein Paket voll mit spannenden Forschermaterialien zu Insekten freuen - und damit gleich im nächsten Jahr weiterforschen. 

 


Apollo 19: Mit Schmetterlingen durchs Jahr

© NAJU | Julia Friese
© NAJU | Julia Friese

Waldbrettspiel, Großes Ochsenauge oder Kleiner Fuchs – dies sind nur drei von rund 3.700 Schmetterlingsarten, die allein in Deutschland leben. Viele von ihnen stehen auf der Roten Liste gefährdeter Tiere. Die NAJU ruft daher alle Falter-Retter*innen auf, Schmetterlinge und Nachtfalter zu erforschen und sich mit Aktionen für ihren Schutz einzusetzen.


In einem Schmetterlingsheft können Kinder ihre Entdeckungen dokumentieren und bekommen Tipps, wie sie Schmetterlingen helfen können. Das Schmetterlingsheft und die Bestimmungshilfe können im NABU-Shop bestellt werden. Mehr Infos zum Projekt gibt es auf: www.NAJUversum.de/apollo19.

 


Bees Inn: Mit Wildbienen durchs Jahr

Wildbienen sind zwar winzig klein, leisten aber Riesengroßes: Sie sind wichtige Bestäuberinnen von Obstbäumen und Pflanzen. Ohne sie und andere Insekten wie Honigbienen, Fliegen, Käfer und Schmetterlinge wären die Blumenwiesen nicht mehr so bunt, im Sommer gäbe es keinen Erdbeerkuchen und im Herbst keine Äpfel mehr. Nur bei sehr wenigen Pflanzen wird der für die Bestäubung so wichtige Pollen durch den Wind von Pflanze zu Pflanze getragen. Etwa 80 Prozent der Blütenpflanzen sind hingegen darauf angewiesen, von Insekten bestäubt zu werden. Und hier spielt die Wildbiene eine ganz wichtige Rolle! Wildbienen sind in
Deutschland jedoch stark bedroht. Etwa die Hälfte aller Arten steht auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten.

© NAJU | Julia Friese
© NAJU | Julia Friese

© NAJU | Julia Friese
© NAJU | Julia Friese

Deshalb ist die NAJU ins Hotelgewerbe eingestiegen: Seit dem Frühjahr 2018 haben große und kleine Bienenfreund*innen bereits über 394 Hotels gebaut – und es sollen noch viel mehr werden! Deshalb ruft die NAJU alle Kinder auf, unter dem Motto „Bee’s Inn“ Nisthilfen für Wildbienen anzulegen. Damit unterstützen die teilnehmenden Architekt*innen nicht nur Wildbienen. Durch das Pflanzen von einheimischen Kräutern, Wildblumen, Stauden, Sträuchern und Bäumen im Garten, auf Verkehrsinseln oder Brachflächen deckt die NAJU den Tisch für die fleißigen kleinen Helfer. Mach auch du mit und trag dein Insektenhotel auf der interaktiven Karte auf der Aktionswebsite www.najuversum.de/bees-inn ein. Ein Aktionspaket mit Bauanleitungen, Bestimmungskarte und Forscherbogen steht ebenfalls zum Download bereit.


© Bildnachweis für Foto im Header: NABU / Christoph Bosch

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de