Unsere Angebote für kleine Naturforscher*innen

Für alle Kinder bis 13 Jahre

Bei der NAJU gibt es für kleine Naturforscher*innen tolle Angebote - egal ob ihr in Wald oder Feld, Stadt oder Land oder im Internet forschen wollt.

 

Die NAJU bietet spannende Aktionen, tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte und natürlich Natur pur für Kinder bis 13 Jahre.

 

Auch in Zeiten von Corona bietet das bunte Angebot der NAJU für Kinder, Möglichkeiten die Natur zu entdecken und sich für Natur- und Umweltschutz zu engagieren.

 

© NABU | Thomas Zigann
© NABU | Thomas Zigann

© Kathy Büscher | NABU Rinteln
© Kathy Büscher | NABU Rinteln

Schulstunde der Wintervögel

Der Weißstorch hat sich bereits im Spätsommer aus dem Staub gemacht und auch der Kuckuck, der Mauersegler und die Nachtigall verbringen den Winter im Süden. Kein Pieps ist zu hören, alle  Vögel sind weg … Wirklich alle? Nein! Viele Vögel wie die Amsel oder die Blaumeise sind auch im Winterin Deutschland. Mit der Aktion „Schulstunde der Wintervögel“ lädt die NAJU alle Lehrer*innen und Gruppenleiter*innen ein, mit Kindern Vögel kennenzulernen und zu beobachten.

© NAJU
© NAJU

Reise ins NAJUversum

Wie baue ich eine Nisthilfe für Wildbienen? Was ist ein Schneckenkönig? Und was brauche ich, um mir meine eigene Creme herzustellen? Auf der Kinderseite NAJUversum.de findest du die Antworten. Erkunde dort verschiedene Lebensräume sowie die Tiere und Pflanzen, die dort leben. Und finde viele Bastel- und Aktionsideen für draußen und drinnen,  teste dein Wissen über Vögel und lerne in Filmen mehr über Tiere und Pflanzen.

© NABU | Heinz Strunk
© NABU | Heinz Strunk

Insektenwelt

Von Libellen über Bienen bis hin zu Wanzen: Die Welt der Insekten ist atemberaubend vielfältig und bunt. Aber die kleinen Tierchen sind auch bedroht, unter anderem durch dichte Bebauuung und intensive Landwirtschaft. Deshalb ruft die NAJU jedes Jahr alle Kinder mit einer Aktionsidee und Begleitmaterialien dazu auf, eine Insektenart kennenzulernen und diese zu schützen. In diesem Jahr steht die Libelle im Fokus. Schütze auch du die Insekten!


© Kathy Büscher | NABU Rinteln
© Kathy Büscher | NABU Rinteln

Insektenrucksack

Schon seit einiger Zeit warnen  Wissenschaftler*innen vor einem weltweiten Rückgang der Insektenvielfalt. Das ist alarmierend, denn Insekten sind auch für uns Menschen lebenswichtig. Wenn du Lust hast, die Welt der Sechs-Beiner genauer unter die Lupe zu nehmen, bist du mit dem Insektenrucksack der NAJU gut versorgt.

 

© Pixabay | manfredrichter
© Pixabay | manfredrichter

Schulstunde der Gartenvögel

Eine Schulstunde gibt es gerade nicht?! Aber zählen und mitmachen kannst du natürlich trotzdem bei der „Schulstunde der Gartenvögel“! Da es bereits jetzt schon viel zu trocken ist, baue den Piepmätzen doch gleich noch eine Vogeltränke und stelle sie auf.  Wie das geht und was es zu beachten gibt, erfährst du hier!

 

© NAJU | Franz Fender
© NAJU | Franz Fender

Erlebter Frühling

Mit dem Wettbewerb „Erlebter Frühling“ lädt die NAJU alle Kinder ein, die Natur in ihrer Umgebung zu erforschen. Also pack deine Forscherausrüstung ein und nichts wie raus in die Natur! Aus allen Einsendungen wählt eine Jury dann die Gewinner*innen, auf die tolle Preise warten. Übrigens: Frühlingsboten kannst du auch auf dem Balkon entdecken und erforschen!


© Kathy Büscher | NABU Rinteln
© Kathy Büscher | NABU Rinteln

Vogel des Jahres

Nach einer deutschlandweiten Abstimmung kürt der NABU jedes Jahr den Vogel des Jahres. Gewonnen hat die Wahl in diesem Jahr das Braunkehlchen - mit sagenhaften 43,5 Prozent der Stimmen! Der kleine Wiesenbrüter ist stark bedroht und wird nun ein Jahr im Rampenlicht stehen. Auch werden konkrete Maßnahmen zum Schutz der Braunkehlchen in Deutschland ergriffen. Willst du mehr darüber erfahren? Dann bist du hier genau richtig!

© NABU | Bergenhusen
© NABU | Bergenhusen

Entdecke den Storch

Haben Störchen eigentlich eine Nase? Und wo sind sie im Winter? Auf der Internetseite Storchenreise.de kannst du ganz viel Spannendes über den Weißstorch lernen. Du kannst auf einer interaktiven Karte sehen, auf welcher Route die Störche in den Süden fliegen, du lernst die überflogenen Länder sowie ihre kulturellen Besonderheiten  kennen und kannst bei einem Spiel dein Wissen über den Storch testen.

© Pixabay | MandrillArt
© Pixabay | MandrillArt

Ins Nest geguckt

Wie süß! Schau doch mal ins Nest von Störchen und anderen Vögeln. Es gibt verschiedene Webcams, die dir einen Blick in das Brutgeschehen verschiedener Vögel ermöglichen.

Was passiert bei den Storcheneltern Ben und Lilly? https://www.storchennest-fohrde.de/
 Was machen die Schreiadler und ihr Nachwuchs? https://www.schreiadler.org/projekte/adler-tv-webcam/

Und was entdeckst du bei den Staren im Nest? https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/star-webcam/

 


© Bildnachweis für Foto im Header: NAJU / Franz Fender

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de