NAJUversum

Die NAJU-Zeitung und Internetseite für Kinder

Kommen Igelbabys schon mit Stacheln zur Welt und ist eine Blindschleiche wirklich blind? Antworten finden Kinder sowohl in den  spannenden NAJU-Kinderzeitungen als auch auf der Kinderwebseite www.NAJUversum.de.

Online-Exkursion durch Wald, Wiese, Stadt und See

In NAJUversum können sich Kinder durch verschiedene Lebensräume klicken. Gemeinsam mit Jule, Malik und ihrer NAJU-Gruppe entdecken sie eine Riesen-Wohngemeinschaft im Wald, knurrende Ungeheuer am Teich und Bäume, in denen Handys klingeln – oder doch nicht? Anhand von Spielen, Videos und Hörbeiträgen lernen sie die heimischen Tiere und Pflanzen kennen. Und dann heißt es: Computer aus und ab vor die Tür. Über 100 Experimentier- und Aktionsideen ermuntern die kleinen Naturforscher*innen, Brennnessel, Maulwurf, Eisvogel und Co. ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Lesen und Entdecken mit der Kinderzeitung NAJUversum

Mit diesen Heften wird jede*r Expert*in für Storch, Wolf, Meer und Co. kinderleicht! Zahlreiche spannende Berichte, Spiele und Rätsel warten auf dich. Die Hefte kannst du  hier herunterladen oder im NABU-Shop kostenfrei bestellen.


Im zauberhaften Reiche der Pilze

Sie haben verrückte Namen, zaubern Farbe ins Holz und stecken in Käse und Brot. Sie sind keine Tiere und keine Pflanzen, doch für Bäume überlebenswichtig. Manche schmecken lecker, bei anderen dreht sich uns der Magen um, wenn wir sie essen. 14.400 verschiedene Pilze gibt es bei uns in Deutschland. Sie bilden ein eigenes Reich und das Gute ist, du kannst sie eigentlich überall finden und erforschen: auf Wiesen, im Garten, im Wald, im Balkonkasten und in der Küche. Erkunde das Reich der Pilze, lerne den giftigsten und den gruseligsten Pilz kennen und erfahre, wie du aus Pilzen Tinte machen kannst.

Download
NAJUversum Pilze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.3 MB


Der Boden hat viele Stimmen!

In diesem Heft nehmen wir dich mit auf eine Reise in die Welt unter 

unseren Füßen. Die NAJU verrät dir, warum der Boden Schatzkarte und 

Schatztruhe zugleich ist, wie ein Boden es schafft, eine Maus innerhalb weniger Wochen in Luft aufzulösen, und wie der fruchtbarste  Boden an deinem Küchentisch Platz nehmen kann. 

Download
NAJUversum_Boden_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


Fantastopisch: Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Mitten im Weltall zieht der kleine grüne Planet Fantastopia seine Kreise. Er ist dem Planeten Erde sehr ähnlich, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ihn seine Bewohner*innen wie einen wertvollen Schatz behandeln. Du als Raumfahrer*in bist auf dem Planeten gelandet und kannst viel von den Bewohner*innen lernen.

Doch du kannst erst wieder zu deinem Heimatplanet Erde zurückkehren, wenn du sechs Rätsel richtig löst – wer das nicht schafft, muss für immer auf Fantastopia bleiben.

Download
Fantastopisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Lösungsblatt Fantastopisch
210219_NAJUversum_SDGs_Lösungsblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB


Schöne Flatterei: Mein Schmetterlingsbuch

Insekten, Spinnen und Würmer galten noch vor 300 Jahren als „Teufelsgetier“ – aber nicht für Maria Sibylla Merian. Schon mit zwölf Jahren sammelte sie Raupen und beobachtete, wie sie sich verpuppten und in wunderschöne Schmetterlinge verwandelten. Sie zeichnete und erforschte die Tiere, auch noch als Erwachsene.

OK, du musst ja nicht gleich in die Fußstapfen von Maria Sibylla Merian treten und ein*e weltberühmte*r Insektenforscher*in werden. Aber vielleicht wirst du dich ebenso für Schmetterlinge begeistern wie sie, wenn du dich mit ihnen beschäftigst!

Download
14_NAJUversum_Schmetterling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


Superheldin des Waldes: Die Ameise

Rote Waldameisen sind die Superheldinnen des Waldes: Sie lockern den Boden auf, zerkleinern Totholz, fressen Aas und kranke Tiere und verbreiten Pflanzensamen, die ein Vielfaches so groß und schwer sind wie sie selber...
In diesem Heft verrät die NAJU dir, warum es der Ameise überhaupt nichts ausmacht, Blattläusen den Popo abzuwischen, wie Feuerameisen wochenlange Überschwemmungen überleben und warum Ameisen manchmal umziehen müssen.

Download
NAJUversum_Ameise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB


Die haben doch einen Vogel: Achtung Federvieh!

Von wegen Spatzenhirn… Oder könntest du dir etwa wie die Taube 725 verschiedene Muster einprägen oder wie der Eichelhäher im Herbst mehrere Tausend Eicheln vergraben und
Monate später wieder finden? Was die Elster alles kann, warum du Jungvögeln keinen Gefallen tust, wenn du sie aufhebst und woanders hinbringst, und was der Adler im Bundestag verloren hat, kannst du in diesem Heft nachlesen.

Download
NAJUversum_Vögel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB


Schnurrender Gipfelstürmer: Der Schneeleopard

Den Weltrekord im Weitsprung hält Mike Powell: Er flog 8,95 Meter weit, bevor er im weichen Sand der Sprunggrube landete.  Den Weltmeister im Weitspringen unter den Säugetieren kennt kaum ein Mensch. Es ist der Schneeleopard. Er schafft es, über Gletscherspalten zu springen, die 16 Meter breit sind!
In dieser NAJUversum stellt die NAJU dir wdie schöne Großkatze vor und verrät unter anderem, wie es der Schneeleopard schafft, so weit zu springen und warum er nicht brüllen, sondern nur sanft schnurren kann.

Download
NAJUversum_Schneeleo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB


Zum Heulen schön: Der Wolf

„Aber, Großmutter, was hast du für ein entsetzlich großes Maul!“ fragte das Rotkäppchen. „Dass ich dich besser fressen kann.“

Aber das ist bloß ein Märchen. Und trotzdem streiten sich Naturschützer*innen mit Landwirt*innen und Jäger*innen schon seit langer Zeit über den Wolf. Warum? Das erfährst du in dieser Ausgabe, außerdem lernst du, warum der Wolf eigentlich heult und warum er so wichtig ist für den Wald.

Download
10_NAJUversum_Wolf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.8 MB


Ein Storch auf Weltreise

Diesmal lädt das NAJU-Maskottchen Rudi Rotbein alle abenteuerlustigen Kinder ein, ihn bei seiner langen Reise in den Süden zu begleiten. Mit Rudi Rotbein, dem Weißstorch, können kleine und große Globetrotter die Welt von oben entdecken und mehr über ihn und die vielen Länder, über die der Storch hinweg segelt, erfahren. Neugierige Kinder erfahren, warum der Storch mit einem Solarsender ausgestattet wird und warum er so ungern über das Meer fliegt. 

Download
NAJUversum_Storch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.1 MB


Auf den Spuren des Mülls

Ist Müll wirklich immer gleich Müll? Wozu brauchen Müllwerker Mukkis und Hirn? Wie wird in aller Welt Müll getrennt? Und was hat Rotkäppchen mit Müll am Hut?
Dies und vieles mehr kannst du in der NAJUversum nachlesen. Damit auch kleine Tüftler*innen nicht zu kurz kommen, bietet die NAJUversum tolle Basteltipps zum Recycling von scheinbar Unbrauchbarem. 

Download
NAJUversum_Müll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB


Tauche ein! Die Nord- und Ostsee entdecken

In diesem Heft dreht sich alles ums Meer, genauer gesagt um die Nord - und Ostsee. Tauche ein und lerne den Ostsee-Leopard kennen, lies, wie es der Seestern schafft, die Miesmuschel zu öffnen und was ein Hühnergott am Strand zu suchen hat.

Download
NAJUversum_Nord- und Ostsee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB


Abrakadabra: Verwandlungen

In vielen Märchen gibt es Verwandlungen: Könige verwandeln sich in Seen, schöne Mädchen in Steine, Brüder in Schwäne. Auch die Natur hat faszinierende „Verwandlungen“ zu bieten. Diese finden im Gegensatz zu den Verwandlungen in Märchen jedoch tatsächlich statt und sind von Wissenschaftler*innen erklärbar. Tauche ein in die faszinierende Welt der Verwandlungskünste von Tieren, Steinen und sogar Wüsten!

Download
NAJUversum_Verwandlungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB


Sauschön: Das Leben auf dem Bauernhof

Warum sind rülpsende Kühe schlecht für die Umwelt? Kann man aus Mist tatsächlich Strom machen?! Wie wird Käse hergestellt? Begleite Leonie einen Tag auf dem Bauernhof und lass sie spannende Fragen beantworten!

Download
NAJUversum_Bauenhof.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.4 MB


Wir wollen Vielfalt: Alte Haustierrassen

Kennst du schon das Belgische Bartkaninchen? Alte Haustierrassen – ob Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Schweine, Geflügel oder Kaninchen – sind Ergebnis einer langen Entwicklung, gezüchtet über viele Generationen und Jahrhunderte. Sie prägten ihre Region in vielfältiger Weise und sind damit ein schützenswertes Kulturgut, ähnlich wie Baudenkmäler, Kunstwerke oder ein alter Baum.

Download
NAJUversum_Haustierrassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

© Bildnachweis für Foto im Header: NAJU

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de