Ein Storch auf Reisen

Der Storchenkoffer - ein Spiel für Reiselustige ab 9 Jahren

 

Er verbringt jedes Jahr hunderte von Stunden in der Luft und legt tausende von Kilometern zurück – Abgase erzeugt er aber keine. Er reist durch bis zu 16 Länder, und das zweimal im Jahr. Einen Reisepass braucht er trotzdem nicht: der Weißstorch.

 

Jedes Jahr im Spätsommer machen sich tausende von Zugvögeln von Deutschland aus auf ihre lange Reise nach Afrika. Die meisten von ihnen fliegen entlang der Ostroute über den Bosporus in der Türkei, den Nahen Osten bis in den Sudan und von dort weiter nach Tansania und sogar bis nach Südafrika. Weniger Störche nutzen die Westroute, um über die schmale Mittelmeerenge bei Gibraltar und über die Sahara zu ihren Winterquartieren in die westafrikanische Sahelzone zwischen Senegal und Tschad zu gelangen.

Der faszinierende Zug der Weißstörche steht im Mittelpunkt des NAJU Projektes „Ein Storch auf Reisen“. Herzstück ist ein Spiel zum Storch,  das verpackt in einem Koffer an 30 Orten in Deutschland ausgeliehen werden kann. Das Spiel lädt Kinder ein, Störche auf ihrer abenteuerlichen Reise in den Süden zu begleiten. In Kleingruppen fliegen sie auf vier unterschiedlichen Routen nach Afrika. An 24 Lernstationen lösen die Kinder kniffelige Aufgaben zum Storch und zur Kultur und Lebensweise der Menschen in den bereisten Ländern.

Begleite die Reise der Störche Arthur und Peter

Über welche Länder fliegen Störche eigentlich auf ihrer Reise? Wo machen sie längere Verschnaufpausen? Und wie viele Wochen sind sie unterwegs? Antworten auf diese Fragen erhalten große und kleine Storchenfreund*innen hier. Dort kannst du die Reise der Störche Arthur und Peter begleiten, die die NAJU im Sommer 2014 mit jeweils einem kleinen GPS-Sender auf dem Rücken ausgestattet hat. Die Website richtet sich an Kinder und Erwachsene und bietet spannend aufbereitete Informationen rund um den Storch und zu den Ländern, die er bereist.

 

Dort finden interessierte Lehrer*innen, Erzieher*innen und Gruppenleiter*innen die Ausleihstationen der Koffer und können auf Wunsch einen Fluglotsen oder eine Fluglotsin buchen – eine ausgebildete Fachkraft, die mit dem Koffer an Schulen oder außerschulische Einrichtungen kommt, um das Spiel mit Schulklassen oder Kindergruppen durchzuführen. Insgesamt wurden im Rahmen des Projektes  über 75 Fluglots*innen ausgebildet.

Zusatzmaterialien

Noch mehr Infos über den Weißstorch findest du außerdem in dieser speziellen Ausgabe der NAJUversum und dem Storchenheft der NAJU.

Download
NAJUversum Weißstorch
NAJUversum_Storch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.1 MB

© Bildnachweis für Foto im Header: NABU  Berghusen

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de