Biodiv-Blog

Endlich wieder Präsenz
Biodiv-Blog · 06. Juni 2022
Im Kampf für die Biodiversität: Julius von der Voice for Biodiv-Delegation hat an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, um auf die Diversität des Lebens und ihre Bedrohungen aufmerksam zu machen, denen sie ausgesetzt ist.

Meeresschutz gleich Biodiversitätsschutz?
Biodiv-Blog · 01. April 2022
Weltweit ist der Ozean das größte Ökosystem, er beherbergt bis zu 80 Prozent des gesamten Lebens unserer Erde. Dennoch ist der Ozean in Gefahr.

So bewertet die Jugenddelegation die Zwischenverhandlungen in Genf
Biodiv-Blog · 31. März 2022
Die deutsche Jugenddelegation „Voice for Biodiv“ hat die Zwischenverhandlungen der Weltbiodiversitätskonferenz in Genf beobachtet. Sie berichten, was es bedeutet, online und vor Ort teilzunehmen und ziehen ein Fazit über die Ergebnisse.

Virtuelles Treffen mit dem deutschen COP15 Team
Biodiv-Blog · 19. Januar 2022
Gestern hatten wir das erste Mal für eine Jugend-Delegation die Möglichkeit, schon vor der Konferenz die aktuelle deutsche Delegation zu den Verhandlungen kennenzulernen. Zarah, Felician und Julius konnten an dem digitalen Austausch teilnehmen.

Biodiv-Blog · 18. Oktober 2021
Diese Woche fand der erste Teil der Weltnaturkonferenz statt. Auch die deutsche Jugenddelegation war mit dabei. Sie hat den Auftakt der COP15 von zu Hause aus verfolgt. Ein Zwischenfazit zieht die Delegation hier.

Youth Talks Biodiversity - wir waren mit dabei
Biodiv-Blog · 08. Oktober 2021
Auf dem ersten kostenlosen und interaktiven Online-Event der Veranstaltungsreihe „Youth Talks Biodiversity“ sprach Magdalene Trapp (Referentin für Biodiversitätspolitik beim NABU) mit Hannah Emde (Tierärztin, Autorin, Referentin und Gründerin von Nepada Wildlife) über die fundamentalen Basics: Was ist Biodiversität? Was hat sie mit uns Menschen zu tun? Wie kannst Du Dich für ihren Erhalt einsetzen? – Individuell und politisch. Mit dabei: Julia Binder aus unserem Team.

Internationaler Klimastreik am 24.09.2021
Biodiv-Blog · 25. September 2021
Beim letzten internationalen Klimastreik am 24.09.2021 haben auch wir von der CBD COP15 Jugenddelegation teilgenommen und klargemacht, dass Biodiversitätsschutz und Klimaschutz viel stärker zusammengedacht werden müssen. Das Motto „Klimaschutz sonst Arten futsch“ ist dabei nicht einfach ein lustiger Spruch, sondern zeigt ganz eindrücklich die Verbindungen von Klimakrise und Biodiversitätskrise.

Die eigene Blase platzen lassen und in Dialog treten
Biodiv-Blog · 09. September 2021
Am Donnerstag, den 9.September 2021 fand die virtuelle Podiumsdiskussion des NABU Kreisverband Heilbronnzur Bundestagswahl statt. Zur Frage „Wie geht es weiter mit dem Artenschutz in der Region Heilbronn?“ waren Bundestagskandidat*innen der demokratischen im Bundestag vertretenen Parteien aus den Wahlkreisen Heilbronn und Neckar-Zaber eingeladen. Anwesend warendie Kandidat*innen Emma Weber (LINKE), Lars Maximilian Schweizer (B90/Die Grünen) und Josip Juratovic (SPD).

Tagungswochenende auf der Insel Vilm
Biodiv-Blog · 02. August 2021
Auf der Insel Vilm trafen sich vom 30. Juli bis zum 02. August knap 20 Teilnehmer*innen für ein Tagungswochenende zur "Jugendarbeit im Naturschutz". Unsere beiden Deligierten Adina und Julius waren dabei auch vertreten, um sich zu vernetzen und um sich über die Entwicklungen der Jugendarbeit im Naturschutz auszutauschen. Was genau alles spannendes an diesen Tagen passiert ist, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!

Die Mitglieder der deutschen Jugenddelegation stellen sich vor
Biodiv-Blog · 07. Juli 2021
Auch dieses Jahr gibt es ein Team von 6 engagierten, jungen Menschen, die sich als Jugenddeligierte für den Schutz der Biodiversität einsetzen. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, wer die Mitglieder der deutschen Jugenddelegation sind und aus welchen Gründen sie das Thema Biodiversität wichtig finden.

Mehr anzeigen

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer, deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de