Biodiv-Blog

Was steht im neuen Global Biodiversty Framework?
Biodiv-Blog · 21. Dezember 2022
Während der Weltnaturkonferenz (COP 15) haben Vertragsstaaten der Konvention über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity, CBD) daher an einem neuen Plan gearbeitet, den globalen Verlust der Biodiversität bis 2030 endlich zu stoppen und den Trend wieder ins Positive umzukehren. Die Jugenddelegation betrachtet das Ergebnis mit gemischten Gefühlen „Voice for Biodiv“.

Ende der COP – Was nun?
Biodiv-Blog · 20. Dezember 2022
Nach beinah zwei Wochen endete am Montag die Weltnaturkonferenz (COP15) offiziell. Dieser letzte Tag hatte etwas Zwiegespaltenes.

Eckige Klammern und viele Diskussionen: So funktioniert die UN-Biodiversitätskonferenz
Biodiv-Blog · 09. Dezember 2022
Seit zwei Tagen laufen die Verhandlungen der 15. UN-Biodiversitätskonferenz (COP15). Aber wie sind die eigentlich organisiert?

Die COP hat begonnen
Biodiv-Blog · 07. Dezember 2022
Vom 7.12.-19.12.2022 findet in Montreal in Kanada, die 15. Vertragsstaatenkonferenz der UN-Konvention über die Biologische Vielfalt (CBD COP15), kurz Weltnaturkonferenz, statt. Der Beginn der Konferenz bleibt nicht ohne Kritik. Die Jugenddelegation „Voice for Biodiv“ ist vor Ort und berichtet über die Verhandlungen vor und hinter den Kulissen.

Was, wie, wo? Die Jugenddelegation „Voice for Biodiv“ erklärt die COP15
Biodiv-Blog · 04. Dezember 2022
Der Countdown läuft. Nur noch wenige Tage bis die UN-Biodviersitätskonferenez (COP15) startet. Was die COP ist und worum es dieses Jahr geht, erfahrt ihr hier.

Endlich wieder Präsenz
Biodiv-Blog · 06. Juni 2022
Im Kampf für die Biodiversität: Julius von der Voice for Biodiv-Delegation hat an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, um auf die Diversität des Lebens und ihre Bedrohungen aufmerksam zu machen, denen sie ausgesetzt ist.

Meeresschutz gleich Biodiversitätsschutz?
Biodiv-Blog · 01. April 2022
Weltweit ist der Ozean das größte Ökosystem, er beherbergt bis zu 80 Prozent des gesamten Lebens unserer Erde. Dennoch ist der Ozean in Gefahr.

So bewertet die Jugenddelegation die Zwischenverhandlungen in Genf
Biodiv-Blog · 31. März 2022
Die deutsche Jugenddelegation „Voice for Biodiv“ hat die Zwischenverhandlungen der Weltbiodiversitätskonferenz in Genf beobachtet. Sie berichten, was es bedeutet, online und vor Ort teilzunehmen und ziehen ein Fazit über die Ergebnisse.

Making Peace with Nature
Biodiv-Blog · 23. März 2022
Das Umweltprgramm der Vereinten Nationen UNEP fordert in seinem aktuellen Bericht, die Natur nicht weiter auszubeuten, sondern Frieden mit ihr zu schließen. Die Jugenddelegierte Adina Arth diskutierte mit den Hauptautoren sowie Dr. Anne Monika Spallek, Mitglied und der Umweltaktivistin Christine von Weizsäcker die Bedeutung des Berichts.

Virtuelles Treffen mit dem deutschen COP15 Team
Biodiv-Blog · 19. Januar 2022
Gestern hatten wir das erste Mal für eine Jugend-Delegation die Möglichkeit, schon vor der Konferenz die aktuelle deutsche Delegation zu den Verhandlungen kennenzulernen. Zarah, Felician und Julius konnten an dem digitalen Austausch teilnehmen.

Mehr anzeigen

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de