Beratung, Moderation und Fortbildung für NAJU-Gruppen

Das Berater*innenteam der NAJU ist ein ehrenamtliches Team, das sein Wissen und Know-how aus aktiver NAJU-Arbeit für Beratungen zur Verfügung stellt. Es wird auf Anfrage tätig und steht allen Ebenen der NAJU zur Verfügung.

So kann das Team helfen

  • Wir unterstützen euch bei Fragestellungen, Veränderungsprozessen oder Problemen, beispielsweise in Konflikten und Gruppenprozessen struktureller oder inhaltlicher Art. Hierbei können Beratungen und Fortbildungen stattfinden.
  • Bei Projekten können Mitglieder des Berater*innenteams in allen Phasen - von Entwicklung bis zur Evaluation - beratend tätig sein.
  • Auf Veranstaltungen der NAJU kann es Gremien und Aktive entlasten, indem Aufgaben wie Moderation, Sitzungsleitung und Erstellung des Protokolls übernommen werden.
  • Auf Fortbildungsveranstaltungen können Mitglieder des Berater*innenteams spezifisches Wissen und Erfahrungen an Teilnehmende vermitteln.

Was kostet das?

Viele Beratungsinstitute arbeiten gegen Honorar. Wir arbeiten ohne Honorar, jedoch müssen Unkosten in der Regel von den Auftraggebern bezahlt werden (Fahrtkosten, ggf. Übernachtung etc.). Die Kosten sind also planbar und niedrig. Wenn überhaupt kein Budget vorhanden ist, können im Ausnahmefall Mittel des Bundesverbandes beantragt werden.

Wie frage ich das Berater*innenteam an?

Über die E-Mail-Adresse Berater.innenteam@NAJU.de kannst du eine Anfrage stellen und bekommst recht zeitnah eine Antwort. Bitte schildere uns kurz, worum es geht und die Rahmendaten (Größe der zu beratenden Gruppe, Thema, bisheriger Verlauf).
 
Kontaktdaten:
NAJU (Naturschutzjugend im NABU)
Berater*innenteam
Karlplatz 7
10117 Berlin
Berater.innenteam@NAJU.de

 

Sprecherin des Berater*innenteams
Petra Kugel
Petra.Kugel@NAJU.de


Lerne das Berater*innenteam kennen

Bianca Fuchs

© NAJU | Guido Rottmann
© NAJU | Guido Rottmann

… ist studierte Forstingenieurin, arbeitet bei einem Naturschutzverband und lebt in Erlangen. Sie kann euch bei Konflikten helfen, glättet die Wogen und unterstützt euch, die Stärken aller zu erkennen. Aus eigener Erfahrung kennt sie die Rollen von Ehrenamt und Hauptamt bei Verbänden. Sie hat großes Wissen in vielen naturkundlichen Themen und hilft euch dieses weiter zu vermitteln.

Benedikt Sunderhaus

© NAJU | Guido Rottmann
© NAJU | Guido Rottmann

… hat jahrelang NAJU gemacht und dazu Kunst und Germanistik studiert, war in vielen Projekten und Vorständen engagiert. Er hat bisher im Bereich Projektentwicklung, Kampagnen- und Personalmanagement beraten. Er kann euch auch helfen, wenn ihr euer NAJU-Angebot noch einmal extern „kreativitätsanschieben“ lassen wollt. Mehr NAJU, weniger naja halt.



Petra Kugel

© NAJU | Guido Rottmann
© NAJU | Guido Rottmann

… hat Meteorologie studiert, arbeitet bei einem Rückversicherer in Köln und ist in NABU und NAJU ehrenamtlich aktiv. Nicht nur berufsmäßig kennt sie sich mit Zahlen aus, auch auf Grund ihrer mehrjährigen Erfahrung als Kassenwartin und Schatzmeisterin kann sie euch bei Fragen rund um den Haushalt unterstützen. Auch in Sachen Zeitmanagement, gute Kommunikation oder Planen von Aktionen kann sie euch Tipps geben. Ein besonderes Steckenpferd ist für sie die Zusammenarbeit von Ehrenamt und Hauptamt.

Frederik Lenz

© NAJU | Moussa Hakal
© NAJU | Moussa Hakal

… ist Nordlicht und als mariner Geophysiker gerne auf allen Weltmeeren unterwegs. Er kennt die NAJU und den NABU auf Landes- und Bundesebene und kann euch bei Fragen zur Verbandsarbeit weiterhelfen. Die Zusammenarbeit von Jugend- und Erwachsenenverband liegt ihm dabei besonders am Herzen. Er berät euch auch gerne bei der Neugründung von Gliederungen im Verband.



Steffi Münzer

© NAJU | Guido Rottmann
© NAJU | Guido Rottmann

...ist von Beruf Ergotherapeutin und studiert derzeit im Fernstudium Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung. Ihre Erfahrungen und Interessen liegen in der Moderation von Gruppen, Veranstaltungen und Gremien. Darüber hinaus bringt sie sich gern in Fortbildungen und Workshops unter anderem mit den Themen Kommunikation, Moderation, Konfliktmanagement und Gruppenprozesse ein. Ein weiteres Steckenpferd ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Ebenen des Verbandes sowie von Haupt- und Ehrenamt.

Janina Rölleke

© NAJU
© NAJU

… ist Grundschullehrerin und war viele Jahre auf allen Ebenen der NAJU aktiv. Erfahrungen hat sie vor allem im Bereich Moderation, aber auch im Bereich Vermittlung bei Konflikten und bei der Begleitung von Gruppen in Veränderungsprozessen.



Lukas Stemper

© NABU NRW | Bernd Schaller
© NABU NRW | Bernd Schaller

...ist Kind des Ruhrgebiets und Ingenieur mit Schwerpunkt der Energie- und Umweltverfahrenstechnik. Nach vielen Jahren bei der NAJU auf Landes- und Bundesebene, davon zuletzt als Vorsitzender in NRW, ist er nun als Stv. Landesvorsitzender des NABU NRW aktiv.  Ein Großes Anliegen ist ihm daher die Zusammenarbeit von Jugend- und Erwachsenenverband sowie die Politisierung und Kampagnenfähigkeit des Verbands. Er steht für Fragen rund um die Themen Organisationsentwicklung, Personal, Fremdmittelakquise sowie Projektmanagement zur Verfügung.

 


Das Berater*innenteam wurde mit der Lina-Hähnle-Medaille ausgezeichnet!

© NAJU | Alaa Elkamhawi
© NAJU | Alaa Elkamhawi

Bei der Bundesdelegiertenversammlung 2023 in Berlin wurde das Berater*innenteam mit der Lina-Hähnle-Medaille ausgezeichnet. Mit der „Lina“ werden u.a. NABU- und NAJU-Gliederungen, die sich in besonderer Weise für die Entwicklung des NABU engagiert haben, geehrt.

 

Das Berater*innenteam hat die Lina-Hähnle-Medaille für die langjährige Unterstützung von NAJU-Aktiven auf allen Verbandsebenen erhalten. Seit über 15 Jahren stehen die Mitglieder des Berater*innenteams den Gruppen und Aktiven mit Rat und Tat zur Seite, sei es in Form von Fortbildungen oder Beratungen. Zudem haben sie den Bundesverband immer wieder bei der Umsetzung von bundesweiten Veranstaltungen unterstützt. Dieses hervorragende ehrenamtliche Engagement wurde nun mit der "Lina" ausgezeichnet.

© Bildnachweis für Foto im Header: NAJU / Guido Rottmann

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de