Ready, steady, go! Offizielle Eröffnung der Konferenz und erste Verhandlungen

Am Samstag wurde die UN-Biodiversitätskonferenz COP14 offiziell eröffnet, wofür der ägyptische Präsident persönlich anreiste. An jedem normalen Konferenztag passieren wir morgens Sicherheitskontrollen wie man sie von Flughäfen kennt – anlässlich des hohen Besuchs wurden all diese Sicherheitsvorkehrungen auf dem Konferenzgelände nochmals stark verschärft.

 

Letztendlich hat sich aber auch dieser Aufwand sehr gelohnt, denn wir konnten als Global Youth Biodiversity Network während der offiziellen Eröffnung im Plenarsaal mit unserer Rede vor den Vereinten Nationen zu Wort kommen: Wir als Jugend werden besonders betroffen von den Folgen des Biodiversitätsschwunds sein und Biodiversität soll daher zukünftig effektiver in verschiedensten Sektoren, wie z.B. Infrastruktur oder Gesundheitswesen, berücksichtigt werden!

 

Das Bewusstsein für Biodiversität und dessen Relevanz in verschiedenste Bereiche einzubringen, bezeichnet man auch als Mainstreaming Bioderversity, womit ich mich im weiteren Verlauf der Konferenz besonders beschäftigen werde.

 

Sonntag ging es direkt mit den ersten Verhandlungen los. Ich verfolgte das konfliktreiche Thema synthetische Biologie unf interviewte verschiedenste COP-Besucher an unserem Infostand. In den nächsten Tagen werden wir neben all den sehr interessanten COP-Aufgaben uns es hoffentlich auch zur Aufgabe machen können, einmal zwischendurch umliegende Natur zu erkunden. Bislang kennen wir nämlich ausschließlich diese drei Orte: Hotel – Bus – Konferenzcenter.

 

Bis bald,

eure Jugenddelegation

 

Text: Inga Fink

© Bharath Reddy
© Bharath Reddy
© NAJU | Adina Arth
© NAJU | Adina Arth

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer bei deinem NAJU-Landesverbands und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

Die Karte ist noch im Aufbau. Bitte hab' noch etwas Geduld!

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de