· 

Die Reise beginnt! UN-Biodiversitätskonferenz in Ägypten

Am Mittwoch ging es für uns los ins ferne Ägypten, auf den Weg zu einem einmaligen Abenteuer und einer wundervollen Erfahrung.

 

Wir haben uns seit dem Frühjahr auf die UN-Biodiversitätskonferenz vorbereitet und viele Workshops in Deutschland zum Thema Biologische Vielfalt organisiert. Ihr könnt euch daher vorstellen, wie sehr wir uns jetzt freuen, dass die Konferenz nun beginnt.

 

Wir kamen spät nachts in Sharm El Sheik an und wurden sofort vom Team der Konferenz und vielen Bannern in Empfang genommen. Wir hatten sofort das Gefühl in einer anderen Welt zu sein. Nach zwei Stunden Schlaf lag der erste lange Tag auf dem Konferenzgelände vor uns. Hier vor Ort sind wir Teil von GYBN, dem Global Youth Biodiversity Network, das alle Jugendaktivitäten im Rahmen der Konvention organisiert. Ich persönlich bin sehr davon beeindruckt wie viel GYBN in der Vergangenheit bereits erreicht hat und was für tolle Menschen wir bereits kennenlernen durften.

 

Am nächsten Tag und nach etwas mehr Schlaf hatten wir ein zweites Vorbereitungs-treffen mit der "CBD Alliance". Alle Vertreter von zivilgesellschaftlichen Organisationen sind dort gemeinsam vertreten, um die Interessen der Öffentlichkeit zu vertreten. Dort haben wir uns sehr gefreut, auch viele kritische Stimmen zu Prozessen im internationalen Naturschutz zu hören. Wir freuen uns auf die kommenden Tage und den Beginn der Konferenz am Samstag!

 

Viele Grüße aus Ägypten!

Eure deutsche Jugenddelegation

 

Text: Adina Arth

© Rebecca Mole
© Rebecca Mole

Die NAJU vor Ort

 

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer bei deinem NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

Die Karte ist noch im Aufbau. Bitte hab' noch etwas Geduld!

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de