Die NAJU bietet seit mehreren Jahren Vorständeseminare an, um Aktive für ihr Engagement im Verband zu stärken. Das Wissen kommt dabei in der Regel von erfahrenen NAJU-Aktiven, vor allem aus dem Beraterteam. Sie wissen aus eigener Erfahrung, was für das Ehrenamt in der NAJU wichtig ist.
Anders als der Name des Seminarangebots vermuten lässt, sind nicht nur Vorstände angesprochen. Diese Veranstaltung richtet sich an alle NAJU-Aktiven, die sich in Arbeitskreisen und bei der Organisation von Freizeiten engagieren, die in Landes- und Ortsgruppen aktiv sind oder auch derzeit ihr FÖJ oder ihren Bundesfreiwilligendienst bei der NAJU leisten.
Auch gibt es nicht ein einzelnes Seminar, sondern vielfältige digitale Seminarmodule. Du kannst dich individuell, je nach Interesse, für einzelne Module anmelden. Die Seminarmodule werden auf die Bedürfnisse für die praktische NAJU-Arbeit zurechtgeschnitten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, bei der Anmeldung konkrete Wünsche und Fragen anzugeben.
Hast du noch Fragen? Dann wende dich gerne an stefanie.hensel-muenzer@naju.de.
Dienstag, 30.11. von 18.30 bis 20 Uhr
Du möchtest als Vorstand gute Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit Hauptberuflichen schaffen? Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und Funktion innerhalb der Organisation
werden wichtige Grundhaltungen entwickelt, die für die weitere Vorstandsarbeit handlungsleitend sind. Wir werden erarbeiten, welche Elemente es für eine erfolgreiche Delegation von Aufgaben
braucht.
Für neue Vorstände und Mitarbeitende ist es wichtig zu wissen, wo sie Informationen zu Inhalten und Prozessen innerhalb der Organisation finden. Mit dieser Frage werden wir uns ebenso
beschäftigen wie mit dem Sinn und Zweck eines Stellenplans.
Dienstag, 25.10. von 18.30 bis 20 Uhr
Personalgespräche wertschätzend und klar zu führen, ist einer der wichtigsten Aufgaben als Vorstand. Wir werden besprechen, welche Elemente es dafür braucht und wie das gelingen kann. Dabei gilt es die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Mitarbeitenden berücksichtigen. Besonderer Fokus liegt auf dem Umgang mit unterschiedlichen Motivationslagen sowie der Vermittlung von Wertschätzung für die Arbeit der Mitarbeiter*innen. In einer kurzen Sequenz werden wir uns mit den Chancen von Teambuilding befassen.
Dienstag, 08.11. von 18.30 bis 20 Uhr
Wenn neue Mitarbeiter*innen gesucht werden, gibt es viele Dinge zu berücksichtigen. Wir wollen in diesem Seminar vom Bewerbungsprozess über Stellenbeschreibungen bis hin zur Einarbeitung darüber sprechen, was Mitarbeitende benötigen, um gut in die neue Arbeitsstelle hineinzufinden
Dienstag, 15.11. von 18.30 bis 20 Uhr
Die Rollen der Mitarbeitenden und der Vorstandsmitglieder sind unterschiedlich. Daraus ergeben sich ganz natürlich unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an Kommunikation. Wir werden erarbeiten, welche Strukturen und Elemente hilfreich sind, eine gelingende Kommunikation aufzubauen. Gleichzeitig werden wir daran arbeiten, wie Konflikte verhindert werden können und welche Ansätze zum Lösen von bestehenden Konflikten hilfreich sind.
Dienstag, 22.11. von 18.30 bis 20 Uhr
Die Gesellschaft ändert sich schneller als je zuvor und nicht nur die Pandemie hat zu großen Veränderungen geführt, die auch vor der NAJU nicht halt gemacht haben.
Wir wollen der Frage nachgehen, wie der Vorstand adäquat mit den Herausforderungen umgehen kann und wie Neuorientierung bei knapper werdenden Ressourcen möglich ist.
© Bildnachweis für Foto im Header: NAJU /
Rottmann