Für alle Kinder bis 13 Jahre

Unsere Angebote für Kinder

Ob in Wald und Feld, Stadt oder Land, in der Gruppe, der Klasse oder ganz individuell:


Die NAJU bietet spannende Aktionen, tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, Spaß, coole Freizeiten und natürlich Natur pur für Kinder bis 13 Jahren.

 

Diese können beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden oder am Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilnehmen. Mit Rudi Rotbein kann die lange Reise der Störche verfolgt werden, und wenn mal schlechtes Wetter ist, wartet das NAJUversum darauf, entdeckt zu werden!

 

 

© NABU | Thomas Zigann
© NABU | Thomas Zigann

Apollo 19 ist gestartet

© NAJU | Christoph Bosch
© NAJU | Christoph Bosch

Mach mit! Wir wollen in ganz Deutschland Schmetterlingsgärten anlegen, um die Vielfalt zu schützen. Dein Schmetterlingsparadies kannst du auf einer interaktiven Karte eintragen. 

Ein Storch auf Reisen

© NABU | Bergenhusen
© NABU | Bergenhusen

Er verbringt jedes Jahr hunderte von Stunden in der Luft und legt tausende von Kilometern zurück – Abgase erzeugt er aber keine: der Weißstorch. Begleite ihn auf seiner Reise durch bis zu 16 Ländern.

Erlebter Frühling

© NAJU | Franz Fender
© NAJU | Franz Fender

Raus aus dem Haus, rein in die Natur! Alle Kinder bis 13 Jahren sind dazu eingeladen, am bundesweiten Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ teilzunehmen und unsere Frühlingsboten zu entdecken.


Klima-Kita-Netzwerk

© Bernd Pieper
© Bernd Pieper

Wie kommt der Strom ins Haus? Ist es möglich, einen Tag ganz auf Strom zu verzichten? Und können auch Kindergarten-Kinder helfen, das Klima zu schützen? Ja, sie können!

Das NAJUversum entdecken

© NAJU
© NAJU

Kommen Igelbabys schon mit Stacheln zur Welt und ist eine Blindschleiche wirklich blind? Antworten finden Kinder  in unseren spannenden Kinderzeitungen sowie auf der Kinderwebseite www.NAJUversum.de.

Ferien-Freizeiten in der Natur

© NAJU | Iris Rothe
© NAJU | Iris Rothe

Ob Ferien auf dem Bauernhof, Leben in der Wildnis oder Naturerlebnisse mit allen Sinnen. Die NAJU-Freizeiten bieten für verschiedene Altersstufen und Interessen eine tolle Zeit.


© Bildnachweis für Foto im Header: NAJU/Franz Fender

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer bei deinem NAJU-Landesverbands und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

Die Karte ist noch im Aufbau. Bitte hab' noch etwas Geduld!

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de