Fortbildungen zum Thema Kinderschutz

Kinderschutz - Prävention sexualisierter Gewalt

Rund um das Thema Kinderschutz bestehen viele Fragen und Unsicherheiten: Darf ich Waschräume auf der Freizeit kontrollieren? Was mache ich, wenn ein Kind sich auffällig verhält? Wie läuft das eigentlich mit dem erweiterten Führungszeugnis? Und was mache ich in dem Fall, den sich niemand vorstellen möchte: Ich beobachte etwas oder ein Kind offenbart sich mir?

 

NABU und NAJU müssen dafür Sorge tragen, dass potenzielle Täter*innen keine Möglichkeiten finden, Kindern Gewalt anzutun, und sie müssen rasch handeln, wenn doch etwas vorfällt.

© unsplash | Ben Wicks
© unsplash | Ben Wicks


Termine für Onlineseminare zum Thema Kinderschutz

Die NAJU bietet Onlineseminare zum Thema Kinderschutz an.


Grundlagenwissen: Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit
Im Onlineseminar möchten wir für das Thema sexualisierte Gewalt sensibilisieren und möglichst viele Fragen und Unsicherheiten zum Thema Kinderschutz bearbeiten und beantworten. Gemeinsam erarbeiten wir eine starke innerverbandliche Haltung, die keinen Raum für kindeswohlgefährdendes Verhalten lässt.

Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt: Wie werden sie erarbeitet?
Der Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen muss in unserer verbandlichen Arbeit höchste Priorität haben. Die Entwicklung und Umsetzung eines Schutzkonzepts bietet dafür einen Rahmen. Darüber hinaus schafft ein Schutzkonzept Handlungssicherheit. Doch wie sollte sich dieser Entwicklungsprozess optimal gestalten und was ist dabei zu beachten? Darauf soll dieses Seminar Antworten liefern.
Um an diesem Seminar erfolgreich teilnehmen zu können, ist ein gewisses Grundlagenwissen über Schutzkonzepte notwendig. Daher wird empfohlen, den eLearningkurs zu Schutzkonzepten zu absolvieren.

Potenzial- und Gefährdungsanalyse: der Grundstein für die Erarbeitung eines Schutzkonzepts zur Prävention sexualisierter Gewalt
Die Potenzial- und Gefährdungsanalyse ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem Schutzkonzept. Darauf bauen alle weiteren Überlegungen auf. Was ist bei der Erstellung zu beachten, mit welchen Fragen gilt es, sich auseinanderzusetzen und wie schaffe ich Beteiligung? Darauf soll dieses Seminar Antworten liefern. Um an diesem Seminar erfolgreich teilnehmen zu können, ist ein gewisses Grundlagenwissen über Schutzkonzepte notwendig. Daher wird empfohlen, den eLearningkurs zu Schutzkonzepten zu absolvieren.

Melde dich jetzt an!

Die neue Runde der Onlineseminare startet im Januar 2024:

- Grundlagenwissen: Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit 30.01.2024

- Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt: Wie werden sie erarbeitet? am 06.02.2024

- Potenzial- und Gefährdungsanalyse: der Grundstein für die Erarbeitung eines Schutzkonzepts zur Prävention sexualisierter Gewalt am 20.02.2024

 

Zur Anmeldung für die Seminare im Januar und Februar geht es hier lang.

 

Es können auch einzelne Seminare belegt werden. Die Seminare sind jeweils von 19 bis 21 Uhr geplant. Nach der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsmail.


Sechsteilige Onlineseminare zur Sensibilisierung „Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt“

Die NAJU bietet eine sechsteilige Onlineseminarreihe an. Dabei tauchen die Teilnehmer*innen in einer festen Gruppe tiefer ins Thema ein. Die Seminare finden im Abstand von je zwei Wochen in den Monaten Januar bis April 2024 statt. Wir klären gemeinsam Begrifflichkeiten, machen Rollenspiele und reflektieren diese. Wir nehmen die Perspektive von Betroffenen ein und betrachten die Strategie von Täter*innen. Wir uns tauschen uns zum rechtlichen Rahmen aus und entwickeln Handlungskompetenz, um Kinder und Jugendliche in unseren Strukturen besser zu schützen. Gemeinsam sollen möglichst viele Fragen und Unsicherheiten zum Thema geklärt werden.


Es wäre ideal, an allen Terminen teilzunehmen. Sollte das nicht möglich sein, gib das bitte bei der Anmeldung an. Verpasste Termine können im Herbst/Winter 2024 nachgeholt werden.


Geplant sind folgende Termine:
-    Modul I: Grundlagenwissen am 24.01.2024 von 18:30 bis 20:30 Uhr
-    Modul II: Betroffenengerechtigkeit und Täter*innenstrategien am 07.02.2024 von 18:30 bis 20:30 Uhr
-    Modul III: Übergriffe unter Kindern bzw. Jugendlichen am 19.02.2024 von 18:30 bis 21:00 Uhr
-    Modul IV: Cybergrooming am 07.03.2024 von 18:30 bis 20:30 Uhr
-    Modul V: Rechtliches am 20.03.2024 von 18:30 bis 21:00 Uhr
-    Modul VI: Handlungskompetenzen am 03.04.2024 von 18:30 bis 20:30 Uhr

 

Du kannst dich hier anmelden.


Prävention sexualisierter Gewalt: Grundlagenwissen

Wir alle müssen Kinder und Jugendliche in NABU und NAJU vor sexualisierter Gewalt schützen. Hier gehts zum Kurs Prävention sexualisierter Gewalt: Grundlagenwissen. Dieser Kurs klärt über die Formen und Auswirkungen sexualisierter Gewalt, über Täter*innenstrategien und über betroffenengerechtes Handeln auf.


Kinder und Jugendliche besser schützen – Schutzkonzepte in NAJU und NABU

Gelebte Schutzkonzepte machen unseren Verband zu einem möglichst sicheren Ort für Kinder und Jugendliche. Du willst wissen, was genau ein Schutzkonzept ist, wie man es aufstellt und welche Haltungen dahinter stehen?

Dann melde dich zum Kurs Kinder und Jugendliche besser schützen – Schutzkonzepte in NAJU und NABU an.


Weitere Bildungsangebote

© NAJU | Guido Rottmann
© NAJU | Guido Rottmann

Wenn ihr als Landesverband oder Gruppe vor Ort Interesse an einem bestimmten Thema habt, schickt uns gern eine Anfrage an Stefanie.Muenzer@NAJU.de. Dann können wir für euch beraten, ein Seminar zu eurem Wunschthema durchführen oder externe Referent*innen empfehlen.


© Bildnachweise für Foto im Header: NAJU Dresden | Robert Michalk

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de