· 

Energie-Tanken beim Birden und Schnorcheln

Weg von der Hektik und Anstrengungen der UN-Klimakonferenz und ab in die Natur: Gemeinsam mit BirdLife und deren ägyptischen Partnerorganisation Nature Conservation Egypt (NCE) machten wir am Sonntag einen Ausflug.

 

Es ging um sechs Uhr morgens los. Die erste Station war eine Kläranalage mitten in der Wüste, die durch ihr, wenn auch teils schmutziges Wasser, sehr viele migrierende Vögel anlockt und dadurch ein beliebter Birding-Ort ist. Mittlerweile landen dort so viele verschiedene Vögel, dass vor Ort neue Becken in Planung und Umsetzung sind, in denen spezifisch nur sauberes Wasser als Wasserstelle für die Vögel angelegt werden. Trotz Müdigkeit gab es viel zu sehen: Hunderte Störche, die über unsere Köpfe flogen, Schwarzmilane, verstreute Kaiseradler und als großes Highlight eine Weißkopfruderente, welches erst die zweite Sichtung für ganz Ägypten war. Dies stieß natürlich auf sehr große Begeisterung in der Runde des NCE.

Danach ging es in das Nabq National Reserve: Lokale Beduinen hatten für uns vor Ort zahlreiche Aktivitäten und unser köstliches Mittagessen organisiert, zu dem ein tolles Fladenbrot gehörte. Unser finaler Stopp war dann eine kleine türkisfarbene Bucht an der natürliche Mangroven wuchsen. Hier konnten  wir schnorcheln, die Sonne genießen und uns mit den anderen austauschen – und alles vor der herrlichen Hintergrundlandschaft der Sinai-Bergkette. 

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de