Schulstunde der Wintervögel 2017

Piepmätze zählen und erforschen

NAJU Stunde der Wintervögel
Frank Derer

Die NAJU lädt jährlich bei der „Schulstunde der Wintervögel“ alle kleinen Vogelfreund*innen ein, im Park, auf dem Schulhof und im Garten eine Stunde lang Vögel zu zählen und sie besser kennen zu lernen.

Warum plustert sich das Rotkehlchen im Winter zu einer Federkugel auf und warum frieren Enten auf einem gefrorenen See nicht fest? Diesen Fragen können Kinder bei unserem Vogelquiz spielerisch und forschend auf den Grund gehen. Bei dem Quiz bekommen die Kinder sechs Aufgaben zu verschiedenen Vögeln, die sie lösen sollen. Haben sie eine Aufgabe erledigt, bekommen sie einen Lösungsbuchstaben. Alle Lösungsbuchstaben ergeben den Namen eines Vogels, der sich auch im Winter bei uns herumtreibt. Finden die Kinder den Namen des Vogels heraus? 

 

Piep!

Ein Rekord: Bei der Stunde der Wintervögel haben in diesem Jahr mehr als 120.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde aus 82.000 Gärten rund 2,8 Millionen Vögel gemeldet. Auch Hunderte von Kindern haben fleißig gezählt und ihre Ergebnisse dem NABU geschickt. Ein herzliches Dankeschön dafür! Die Auswertungen zeigen, dass die Vögel in diesem Jahr besonders zugfaul waren. Manche Wintervögel haben wohl aufgrund des – bis zum Beginn des Zählwochenendes – noch extrem milden Winters auf halber Zugstrecke Halt gemacht.
Wie immer ist der Haussperling der Dauer-Spitzenreiter auf der Rangliste der häufigsten Wintervögel, gefolgt von der Amsel auf Platz zwei und der Kohlmeise auf Platz 3.
Aus allen Einsendungen von Schulen und Kindergruppen haben wir zehn ausgelost. Sie können sich über ein Buch und ein Bauset für ein Vogelhäuschen freuen.
Die Gewinner*innen sind:
Klasse 2a, Grundschule Gebesee 
Klasse 2b, Grundschule Gebesee
Klasse 3b, Martinschule in Greifswald
Klasse 2b, Wilhem Busch Gesamtschule in Königs Wusterhausen
1. und 2. Klasse, Grundschule Wesperloh in Hamburg
Science Klasse 6a, Gymnasium am Waldhof in Bielefeld
Theodor-Heuss Gymnasium in Aalen
Dinogruppe, Katholische Kita Arche Noah in Hagen
Kinderumweltgruppe Naundorf 
Klasse 6/5, Ehrenberggymnasium Delitzsch
Auch an alle anderen Vogelzähler*innen ein herzliches Dankeschön fürs Mitzählen!
Und übrigens: Bald geht die Zählerei weiter. Vom 8. bis 12. Mai läuft die Schulstunde der Gartenvögel. 

Hier können Sie die Zählkarte herunterladen:

Zählkarte_SdW.pdf
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Vogelquiz zur Schulstunde der Wintervögel 2017

Aktion 1: Eichelhäher
Aktion1_Eichelhäher.pdf
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Aktion 2: Kohlmeise
Aktion2_Kohlmeise.pdf
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Aktion 3: Rotkehlchen
Aktion3_Rotkehlchen.pdf
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Aktion 4: Zaunkönig
Aktion4_Zaunkönig.pdf
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Aktion 5: Spatz
Aktion5_Spatz.pdf
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Aktion 6: Amsel
Aktion6_Amsel.pdf
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Alle 6 Aktionen
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Expertinnenausweis Mädchen
Expertenausweis_Mädchen.pdf
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Expertenausweis Junge
Expertenausweis_Junge.pdf
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Urkunde Mädchen
Urkunde_Mädchen.pdf
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Urkunde Junge
Urkunde_Junge.pdf
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Urkunde Gruppe
Urkunde_Gruppe.pdf
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Infomaterial und Mitmachaktionen der vergangenen Jahre gibt es hier zum Download:

Download der Ausmalvorlagen
Ausmalvorlagen.pdf
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Download der Vogelsteckbriefe
Vogelsteckbriefe.pdf
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Download Wintervogel-Rallye
Wintervogel Rallye.pdf
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Download der Aktionen 2016
Download der Aktionen.pdf
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FAQ zur Stunde der Wintervögel

Die häufigsten Fragen und Antworten

Frank Derer
Frank Derer

Warum findet die Stunde der Wintervögel an mehreren Tagen statt?
Wie bei der „Stunde der Gartenvögel“ haben wir ein langes Wochenende von Freitag bis Sonntag gewählt , damit möglichst viele Menschen teilnehmen und sich an einem dieser Tage für eine Stunde der Vogelbeobachtung widmen können.

Warum soll ich nur im Garten oder in einem Park zählen?
Die Beschränkung auf den Siedlungsbereich – also Gärten, Parks, Friedhöfe, aber auch Innenhöfe oder Balkone – entspricht der Schwesteraktion „Stunde der Gartenvögel“ im Mai. Im Mittelpunkt beider Aktionen stehen die häufigeren Vögel rund um Haus und Garten, über deren Bestände wir zum Teil weniger genau Bescheid wissen als über manche Seltenheit in der Vogelwelt. Damit die Ergebnisse auf Städte und Dörfer als eigene Lebensräume bezogen werden können, heißt das: Bitte wirklich nur dort und nicht im Wald oder in der Feldflur die Vögel zählen.

Der Luftraum zählt übrigens dazu. Ein Vogel muss sich nicht im Garten oder am Futterhäuschen niederlassen, es zählt auch, wenn er vorbei- oder drüberfliegt.

Kann ich auch an mehreren Orten zählen?
Dem Engagement sind hier keine Grenzen gesetzt. Wer Zeit und Gelegenheit hat, im Laufe der vier Tage mehrfach zu zählen, kann das gerne tun. Wichtig ist, dass es sich um verschiedene Orte handelt – zum Beispiel zuerst am eigenen Haus, dann im entfernt gelegenen Schrebergarten – und dass jede Beobachtungsstunde getrennt gemeldet wird.

 

Warum wird nach Futterhäuschen gefragt?

Wir möchten einerseits erfahren, wie verbreitet Futterstellen eigentlich sind. Zuverlässige Zahlen gibt es nämlich nicht. Außerdem gibt es immer wieder Diskussionen darüber, welche Arten denn überhaupt an Futterhäuschen kommen.

Das Wetter hat großen Einfluss auf die Ergebnisse. Warum wird es nicht ebenfalls protokolliert?
Da das Wetter innerhalb des Wochenendes und in den verschiedenen Region Deutschlands stark variieren kann, werten wir diesen Effekt auf die Vogelzählung als Zufallsfaktor. Wenn jede Einzelbeobachtung noch mit dem örtlichen Wetter kombiniert wäre, würden außerdem zusammenfassende Auswertungen nahezu unmöglich.

Während meiner Beobachtungsstunde habe ich weniger Vögel gesehen als üblich. Verfälscht das nicht die Ergebnisse?
Jede Zählung ist immer nur eine Momentaufnahme. Je mehr Menschen aber an der Stunde der Wintervögel teilnehmen, desto genauer werden die Ergebnisse. Abweichungen und auch einzelne Fehlbestimmungen werden auf diese Weise minimiert. Einige Teilnehmer werden weniger Vögel sehen, als tatsächlich gerade anwesend sind, andere werden mehr Vögel beobachten als im Durchschnitt dieser Tage. So können sich die Zählungen am Ende ausgleichen und wir erhalten über die große Datenmenge einen repräsentativen Überblick über die Verbreitung unserer Gartenvögel im Winter.

 

Was macht der NABU mit den Ergebnissen?
Die Ergebnisse erscheinen nach der Eingabe jedes Teilnehmers sofort online. Meldungen, die uns per Post oder telefonisch erreichen, werden von einem Eingabeteam zeitnah erfasst. Anschließend werden die Beobachtungsdaten überprüft und erkennbare Fehler korrigiert. Am Ende steht eine bundesweite Auswertung nach Vogelarten, Bestandszahlen, Bestandstrends (falls möglich) und Beobachtungsorten. Der NABU-Bundesverband und seine Landesverbände analysieren die Ergebnisse und erhalten dadurch eine Fülle wertvoller Informationen über die Vogelwelt. Diese können wiederum eine wichtige und hilfreiche Grundlage für Aktivitäten im Vogelschutz sein.

Was sagt uns die Stunde der Wintervögel?
Ziel der Aktion ist es, ein sowohl deutschlandweites als auch regional möglichst genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten. Dabei geht es nicht um exakte Bestandszahlen aller Vögel, sondern vielmehr darum, Häufigkeiten und Trends von Populationen zu ermitteln. Damit dies repräsentativ ist, sollen die Populationsdaten über mehrere Jahre verglichen werden. So werden neue Kenntnisse zur Entwicklung einzelner Vogelarten sowie zu regionalen Unterschieden gewonnen.

Anders als bei der „Stunde der Gartenvögel“, bei der es „nur“ um die Brutvögel geht, lassen sich im Winter auch Erkenntnisse über Gäste gewinnen, die aus kälteren Regionen zu uns kommen. Zudem wird man über die Jahre sehen können, inwieweit sich das Zugverhalten mancher bei uns brütenden Arten ändert. Die bisherigen Aktionen zeigen, dass immer mehr „klassische Zugvögel“ auch im Winter bei uns bleiben.


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