Glasgow Calling

Werde Mitglied der NAJU-Jugenddelegation zur nächsten UN-Klimakonferenz

Markus Spiske | unsplash.com
Markus Spiske | unsplash.com

Die Klimakrise schreitet immer weiter voran - und als junge Generation sind wir am längsten von ihren Auswirkungen betroffen. Deshalb wollen wir mit dabei sein, wenn über die Zukunft des Klimas diskutiert und entschieden wird. Bereits zur letzten UN-Klimakonferenz - der sogenannten COP (Conference of the Parties) 25 in Madrid - haben wir eine zweiköpfige NAJU-Delegation entsandt, die sich vor Ort für die Belange junger Menschen und einen starken Klimaschutz eingesetzt hat.

 

Und auch bei den nächsten UN-Klimakonferenzen wollen wir uns wieder einmischen. Dafür suchen wir zwei engagierte junge Menschen, die die NAJU dieses und bestenfalls auch nächstes Jahr bei den internationalen Klimaverhandlungen repräsentieren. Für Glasgow werden Janine und Jan, die Jugenddelgierten zur COP 25, noch mit dabei sein.

 

Die nächste COP 26 wird vom 31. Oktober bis vsl. 12. November 2021 in Glasgow stattfinden. Weitere Infos findet ihr bald auf unseren Seiten.

Was dich vor Ort erwartet:

Als Teil der NAJU-Jugenddelegation wirst du unter anderem...

  • ...Gespräche mit Politiker*innen führen
  • ...Kontakt zu anderen Jugenddelegierten und NGOs haben
  • ...Aktionen auf der Konferenz organisieren und begleiten
  • ...jungen Menschen in Deutschland von der COP berichten

Was wir von dir erwarten:

Als Teil der NAJU-Jugenddelegation solltest du...

  • ...vom 29. Oktober bis 15. November Zeit haben
  • ...konversationsfähiges Englisch sprechen
  • ...dich in die Themen der COP 26 einarbeiten
  • ...belastbar sein und mit Stress umgehen können
  • ...offen, kommunikationsstark und teamfähig sein

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Eine Unterkunft in Glasgow ist bereits gebucht. Die NAJU trägt zudem deine Reise- und Verpflegungskosten. Im Vorfeld der Konferenz wird es zusätzliche Termine zur Vorbereitung geben. Eine Teilnahme an der COP 27 im kommenden Jahr wird angestrebt.

 

(Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und der noch ausstehenden Akkreditierung durch das UN-Sekretariat können wir aktuell keine physische Teilnahme garantieren. Wir bereiten allerdings eine Präsenz-Teilnahme vor und stehen dazu im kontinuierlichen Austausch mit anderen Akteuren und Organisationen. Änderungen können sich auch spontan ergeben.)

Du bist interessiert? So kannst du dich bewerben:

Fülle bitte das untenstehende Bewerbungsformular aus und sende es bis zum 31. Juli an NAJU-Bewerbungen@NABU.de, wenn du Teil der NAJU-Jugenddelegation sein willst. Wir werden alle Bewerbungen Anfang August sichten und voraussichtlich Mitte August entscheiden, wer Teil der Delegation werden wird.

Download
Bewerbung_Glasgow.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.9 KB

Mit dem Absenden einer Bewerbung erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung der NAJU einverstanden. Bei Rückfragen kannst du dich an Manuel Tacke wenden, telefonisch unter 030 / 652 137 5242  oder per Mail an NAJU-Bewerbungen@NABU.de wenden.

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer, deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de