Klima-Blog

Klima-Blog · 17. Dezember 2019
Auch unsere Rückfahrt wollten wir erneut mit der Bahn antreten, weshalb wir nicht vermeiden konnten, Frankreich zu durchkreuzen. Den aktuellen Generalstreik in Frankreich hatten wir natürlich bereits mitbekommen. Der Streik umfasste eigentlich alle Bahnen Frankreichs, wodurch wir erneut vor eine große Herausforderung gestellt wurden. Bereits zum eigentlichen Veranstaltungsort Chile setzten wir uns lange mit den Reiseverbindungen auseinander. Dann, als Madrid als Veranstaltungsort feststand,...

Klima-Blog · 15. Dezember 2019
Der Wecker klingelt, der erste Blick geht aufs Handy zum aktuellen Terminplan der Verhandlungen. Die Verhandlungen scheinen sich wieder verschoben zu haben, sodass wir noch eine Chance haben pünktlich zum Abschlussplenum um 9:00 Uhr auf dem Konferenzgelände zu sein. Eigentlich müssten wir packen, doch aufgrund der steigenden Spannung verschieben wir dies auf später (Ein Fehler wie wir später merken werden).

Klima-Blog · 13. Dezember 2019
Nach dem vollen Terminkalender der vergangenen Tage sieht der heutige, offiziell letzte Tag der Klimakonferenz sehr entspannt für uns aus. Es stehen lediglich zwei sehr wichtige Termine mit unserer Umweltministerin an. Jetzt, zum Ende hin findet ein Großteil der Verhandlungen hinter verschlossenen Türen, also ohne Zugangsberechtigung von Beobachter*innen, statt. Alle warten gespannt auf Neuigkeiten und Fortschritte. Bereits in Deutschland hatten wir uns um eine Übergabe des Fotobüchleins...

Klima-Blog · 12. Dezember 2019
Ein Blick in unseren Terminkalender am Morgen wirft schon wieder so manch eine Koordinierungsfrage auf. Auf der Tagesordnung stehen für uns ein Termin mit dem Umweltausschuss des deutschen Bundestages und im Anschluss ein Gespräch mit Umweltministerin Svenja Schulze. Für die knappe Zeit dazwischen hatten wir ein Videotelefonat mit einer deutschen Schulklasse zugesagt.

Klima-Blog · 11. Dezember 2019
Acht Tage Klimakonferenz liegen nun hinter uns. Acht Tage, in denen die Verhandlungen kein Zeichen von wirklichen Ambitionen oder signifikanten Fortschritt zeigen. Nicht nur wir sehen das so, auch viele weitere Beobachter. Deshalb haben sich die verschiedenen Konstituierungen der Klimarahmenkonvention zusammengetan, um eine Aktion zu planen unserem Unmut Ausdruck zu verleihen

Klima-Blog · 11. Dezember 2019
Je mehr wir uns mit den Thematiken der aktuellen Klimakonferenz beschäftigten, desto deutlicher wurde uns, welche Bedeutung und positive Auswirkungen eine schnelle Erhöhung des europaweiten einheitlichen Klimaschutzziels (NDC) haben würde. Im kommen Jahr (2020), und dann wieder in fünf Jahren (2025) müssen alle Länder ihre Klimaschutzziele aktualisieren und bestenfalls erhöhen. Die EU hat dabei eine starke Vorreiterrolle und kann dementsprechend mit eigenen, sehr hohen Zielen, andere Staaten ...

Klima-Blog · 10. Dezember 2019
Eingangs hatten wir ja bereits erwähnt, dass wir uns sowohl im Rahmen der Jugendlichen Vernetzung als auch durch die Akkreditierung des NABU über die Umwelt-NGOs auf der Konferenz einbringen können. Dementsprechend haben wir meisten auch die Möglichkeit mit beiden Netzwerken ähnliche politische Termine wahrzunehmen. Heute fällt uns dies besonders auf. Bei Karsten Sach, dem Abteilungsleiter Internationaler Klimapolitik im...

Klima-Blog · 09. Dezember 2019
In unseren Beiträgen tauchen immer wieder komplizierte Sachverhalte auf. Wer hat wann Rederecht? Was ist ein NDC? Und was steht im Fokus der Verhandlungen? Mit kurzen Erklärungen wollen wir die wichtigsten Punkte verständlich machen.

Klima-Blog · 07. Dezember 2019
Ein eigenes Side Event veranstalten? Daran haben wir bei unserer Vorbereitung für Klimakonferenz noch nicht wirklich gedacht. Viel zu wenig Vorstellungen hatten wir über Inhalt und Format solch einer Veranstaltung. Der Besuch von einigen Side Events in den vergangenen Tagen hatte jedoch unser Interesse geweckt.

Klima-Blog · 06. Dezember 2019
Was wäre ein Freitag ohne Fridays-Demo? Der Freitag steht mittlerweile im Zentrum der Umweltbewegung. Schon vor der am Abend geplanten Großdemo im Zentrum Madrids veranstalten Vertreter der Fridays-for-Future Bewegung auf dem Konferenzgelände heute einen Streik, einen Sitzstreik. Kurz vor Beginn setzen wir uns dazu, sowie viele weitere jungen Menschen. Wie auch bei anderen so genannten „Actions“, kreativen Aktionen auf dem Konferenzgelände, werden die Leute auf uns aufmerksam und machen allerhan

Mehr anzeigen

Die NAJU vor Ort

 Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer, deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de