Erlebter Frühling

Der Wettbewerb für kleine Naturforscher*innen

Kinderwettbewerb Erlebter Frühling NAJU
Illustrationen: Ulrike Suckow | Layout: Wiebke Jakobs

Raus aus dem Haus, rein in die Natur!

Illustration: Ulrike Suckow
Illustration: Ulrike Suckow

So lautet das Motto des bundesweiten Kinderwettbewerbs „Erlebter Frühling“. Jedes Jahr wählt die Naturschutzjugend vier Frühlingsboten. Das sind solche Tier- und Pflanzenarten, die mit ihrem Auftreten charakteristisch für den Beginn des Frühlings sind. Kinder von drei bis zwölf Jahren sind aufgerufen, die Frühlingsboten vor der Haustür zu suchen und zu erforschen. In diesem Jahr sind die Frühlingsboten das Tagpfauenauge, die Brennnessel, der Grasfrosch und der Stieglitz, der vom NABU zum Vogel des Jahres 2016 gewählt worden ist. 

 

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Forschergeist der Kinder zu wecken. Am Beispiel der Frühlingsboten entdecken sie die biologische Vielfalt vor der eigenen Haustür. Alleine, mit Freunden, der NAJU-Kindergruppe, der Schulklasse oder der Kindergartengruppe gehen die Kinder raus in die Natur und beschäftigen sich mit einem, mehreren oder sogar allen vier Frühlingsboten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: die Kinder können einen Film über die Frühlingsboten drehen oder sie fotografieren, ein Plakat gestalten, sich ein Theaterstück überlegen, etwas basteln oder ein Forschertagebuch über sie führen.

 

Die Wettbewerbsbeiträge werden an diese Adresse geschickt:

 

NAJU im NABU

Bundesgeschäftsstelle

Erlebter Frühling

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Der Einsendeschluss ist der 13. Juni 2016.

Alle Infos und Details zum Wettbewerb:

Hier das Dokument runterladen
Wettbewerbssteckbrief_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Illustration: Ulrike Suckow
Illustration: Ulrike Suckow

In den pädagogischen Begleitmaterialien zum Wettbewerb finden Gruppenleiter*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen vielfältige Spiel- und Forschertipps. In drei Lernphasen können sie mit den Kindern das spannende Leben der Frühlingsboten aus unterschiedlichen Perspektiven erforschen. Gemeinsam entdecken sie Mut machende Möglichkeiten, wie sie die Frühlingsboten und ihren Lebensraum schützen können.

 

Der Schauspieler Guido Hammesfahr, der vielen Kindern aus der ZDF Fernsehserie „Löwenzahn“ bekannt sein wird, ist so begeistert von der Idee des Wettbewerbs, dass er bereits seit mehreren Jahren die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernimmt.

 

 

Bewertung der Wettbewerbsbeiträge

Alle Einsendungen werden von einer ausgewählten Jury bewertet. Die Jury vergibt Preise in folgenden Kategorien:

1. Kindergarten

2. Schulklasse

3. Kindergruppe

4. Einzelteilnehmer

 

Es ist für die Jury ein zentrales Kriterium, dass die Kinder tatsächlich draußen in der Natur waren und die Frühlingsboten gesucht haben. Darüber hinaus orientiert sie sich bei der Bewertung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an folgenden Kriterien:

• Kreativität

• Originalität

• Inhaltliche und künstlerische Umsetzung

• Arbeitsumfang

• Bezug zum Thema

• Perspektivenvielfalt

• Partizipation von Kindern

• Langfristige Wirkung

• Kooperation mit Partner 

• Engagement

 

 

Kinderjury

Die Kinderjury vergibt einen Sonderpreis. Die Kinder selbst können mitentscheiden, wer den Sonderpreis erhält. Jedes Kind kann sich an der Abstimmung beteiligen und per Mausklick seinen Lieblingsbeitrag auswählen. Hier geht’s zur Kinderjury.

Der NAJU- Kinderwettbewerb "Erlebter Frühling" ist ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

NAJU-Kinderwettbewerb ist Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt
NAJU-Kinderwettbewerb ist Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

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