Für Freigeister und Nachteulen

Das Umweltfestival der NAJU

Du bist begeisterte*r Festivalbesucher*in? Dann bist du beim NAJU-Umweltfestival genau richtig. Das Beste ist, dass du von Anfang an mit dabei sein kannst! Du kannst mitbestimmen, an welchem Ort es stattfinden soll, welche Themen besprochen werden und sogar die Auswahl der Bands liegt mit in deiner Hand. Natürlich kannst du die Tage auch einfach als Teilnehmer*in genießen. Schau dich hier um, was bei den letzten Festivals so los war.

ROCK DIE FARM 2022

Auf der Dreptefarm bei Bremen fand vom 3. bis 6. Juni 2022 das Umweltfestival ROCK DIE FARM statt. Fast 200 Jugendliche und junge Erwachsene kamen dabei zusammen, um sich auszutauschen, bei verschiedenen praktischen Aktionen mit anzupacken und in diversen naturschutzfachlichen und umweltpolitischen Workshops etwas Neues zu lernen.

 

Neben den inhaltlichen Angeboten gab es auch beste Live-Musik, eine Silent Disco, leckeres Essen, einen Improtheater-Workshop und ein Kreativzelt mit vielfältigen Mitmachmöglichkeiten. Gepaart mit einem wunderschönen Gelände und tollem Wetter ergab sich so ein unvergessliches Wochenende für alle Teilnehmenden.

 


DO I7. NACHHALTIG. 2020

Vom 21. bis 24. Mai 2020 sollte das Jugendumweltfestival DO I7. NACHHALTIG. in Almke bei Wolfsburg stattfinden. Vier Tage und drei Nächte lang sollte sich alles um die SDGs - die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen - drehen. Statt einer Präsenzveranstaltung gab es ein digitales Alternativprogramm mit vielfältigen Online-Angeboten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Einen Teil der Veranstaltungen kannst du noch auf unserem NAJU-YouTube-Kanal anschauen - wie beispielsweise den Auftakt mit den Jugenddelegierten für Nachhaltige Entwicklung.


Verknallt in Vielfalt 2018

Über Pfingsten 2018 trafen sich Jugendliche und junge Erwachsene in Baunach bei Bamberg, um sich mit dem Thema einer naturverträglichen Landwirtschaft zu beschäftigen, zusammen zu zelten und bei guter Musik und Sonne entspannte Tage zu verbringen. Neben Vorträgen und Workshops auf dem Festivalgelände gab es auch eine Exkursion zu einer solidarischen Landwirtschaft und einen Naturschutzeinsatz, bei dem alle anpackten und eine Flutmulde eines Bachüberlaufs anlegten. Aber schau doch selbst!

 

Das Jugendumweltfestival wurde von der Aktion Mensch, der Umweltstiftung Michael Otto und der GLS Bank gefördert.


Crash the Trash 2016

Pfingsten 2016 drehte sich in Hameln alles um Plastikmüll. Es fanden eine Menge Workshops zu den Themen plastikarmes Leben und Gewässerschutz statt. Neben gemeinnützigen Organisationen wie „ShoutOutLoud“ und „Viva con Agua“ war auch der Berliner Supermarkt „Original Unverpackt“ vor Ort, um ihr Wissen mit den Festivalbesucher*innen zu teilen. Für alle, die trotz ereignisreicher Tage und durchtanzter Nächte noch mehr Energie hatten, gab es an den Nachmittagen Müllsammelaktionen an Land und auf dem Wasser. Schau dir hier den Film vom plastikfreien Wochenende an und schau wie leise feiern in der Silent Disco aussieht.


Viele Wege führen nach Strom 2014

2014 fand das Festival im nordhessischen Immenhausen statt. Auf dem Zeltplatz des Zentrums Pfadfinden kamen 200 junge Menschen zusammen, um sich mit dem Thema erneuerbare Energien auseinanderzusetzen und abends bei Live-Musik zu tanzen. Expert*innen für Energie, Biodiversität und Politik berichteten in vielen verschiedenen Workshops über Trends, Entwicklungen und Auswirkungen der Energiewende. Auch hier wurde bei einem Naturschutzeinsatz kräftig angepackt. Die Teilnehmer*innen hoben Teiche für bedrohte Amphibien aus und pflegten eine seltene Heidefläche in der Nähe von Holzhausen. Alle Highlights gibt's hier im Film!


Die pure Verschwendung 2011

Himmelfahrt 2011 war nachhaltig. Die NAJU veranstaltete das erste Jugendumweltfestival mit 400 jungen Leuten in Almke bei Wolfsburg. Es gab vielfältige Workshops zu den Themen nachhaltiger Konsum und Produktion sowie Natur- und Umweltschutz, ein breites Freizeitangebot und abends gute Musik auf die Ohren. Um nicht nur in den Köpfen, sondern auch vor Ort ein Zeichen zu setzen, wurde ein neuer Teich für Moorfrösche angelegt, die sonst ohne Laichmöglichkeit geblieben wären. Wie das erste NAJU-Festival vom Aufbau der Zelte bis hin zum letzten zusammen sitzen ablief, siehst du hier!


© Bildnachweis für Foto im Header: NAJU / Janto Trappe

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de