Unsere Fortbildungsangebote

Mach mit bei den NAJU-Fortbildungen

Die NAJU bietet zahlreiche Fortbildungen für Gruppenleitungen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und andere Interessierte an. Je nach Vorkenntnissen, individuellen Interessen und Bedürfnissen findet sich in dem breiten Angebot der NAJU-Fortbildungen sicherlich für jede*n etwas! So können sich pädagogische Fachkräfte in verschiedenen Fortbildungen im Rahmen des Projektes

„Klima-Kita-Netzwerk“mit anderen Fachkräften vernetzen, angehende Jugendleiter*innen können in der Juleica-Schulung alles wichtige für ihre spätere Tätigkeit lernen und NAJU-Aktive erfahren im Vorständeseminar, wie sie ihr ehrenamtliches Engagement in der NAJU noch erfolgreicher gestalten können!

 

© Janto Trappe
© Janto Trappe

© unsplash | Ben Wicks
© unsplash | Ben Wicks

Kinderschutz

Rund um das Thema Kinderschutz bestehen viele Fragen und Unsicherheiten: Darf ich Waschräume auf der Freizeit kontrollieren? Was mache ich, wenn ein Kind sich auffällig verhält? Wie läuft das eigentlich mit dem erweiterten Führungszeugnis? Und was mache ich in dem Fall, den sich niemand vorstellen möchte: Ich beobachte etwas oder ein Kind offenbart sich mir? Diese und andere Fragen werden in den Fortbildungen zum Thema Kinderschutz behandelt. Die Fortbildungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen finden laufend online statt.

© NAJU | Martin Scharke
© NAJU | Martin Scharke

Juleica

Ehrenamtliche Jugendleiter*innen oder Teamer*innen in der NAJU leisten einen enorm wichtigen Beitrag dazu, junge Menschen an die Natur und einen verantwortungs- und rücksichtsvollen Umgang mit ihr heranzuführen. Gleichzeitig übernehmen diese Aktiven jedoch auch eine besondere Verantwortung – gegenüber den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und letztendlich auch gegenüber dem NABU und der NAJU. Viele NAJU-Landesverbände bieten eine Juleica-Ausbildung als Qualifikationsnachweis an - frag doch einfach mal nach!

© NAJU | Guido Rottmann
© NAJU | Guido Rottmann

Vorständeseminar

Die NAJU bietet seit mehreren Jahren Vorständeseminare an, um Aktive für ihr Engagement im Verband zu stärken. Das Wissen kommt dabei in der Regel von erfahrenen NAJU-Aktiven, vor allem aus dem Beraterteam. Anders als der Name des Seminarangebots vermuten lässt, richtet sich diese Veranstaltung an alle NAJU-Aktiven, die sich in Arbeitskreisen und bei der Organisation von Freizeiten engagieren, die in Landes- und Ortsgruppen aktiv sind oder auch derzeit ihr FÖJ beziehungsweise ihren Bundesfreiwilligendienst bei der NAJU leisten.


Klima-Kita-Netzwerk

© Bernd Pieper
© Bernd Pieper

Wie kommt der Strom ins Haus? Ist es möglich, einen Tag ganz auf Strom zu verzichten? Und können auch Kindergarten-Kinder helfen, das Klima zu schützen? Ja, sie können! Das Projekt „Klima-Kita-Netzwerk“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Kita-Kinder und ihre Eltern, Erzieher*innen in der Ausbildung und Kita-Träger, aber auch an lokale und kommunale Partner*innen und Initiativen.

E-Learnings

© pixabay
© pixabay

Was genau ist die NAJU eigentlich? Und welche verschiedenen Bildungskonzepte kannst du als Gruppenleiter*in nutzen, um mit deinen Gruppenmitgliedern zum Beispiel über nachhaltigen Konsum zu sprechen? Diese und viele weitere Fragen werten in den vielfältigen E-Learnings der NAJU beantwortet. Wenn du mehr darüber erfahren oder dich gleich anmelden willst, klick einfach hier!


© Bildnachweis für Foto im Header: NAJU / Janto Trappe

Die NAJU vor Ort

Hier findest du aktuelle Termine der NAJU, Ausleihstationen für den Storchenkoffer und den Insektenrucksack sowie deinen NAJU-Landesverband und NAJU-Gruppen in deiner Nähe. 

 

 

Kontakt zur NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

 

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

E-Mail: NAJU@NAJU.de